Nach Greenpeace-Recherchen stellte das Atomunternehmen Socatri am 7. Juli um 23 Uhr fest, dass radioaktive Uranlösung aus einem Leck austrat. Am nächsten Morgen um 9:30 Uhr informierte die Gesellschaft zum ersten Mal die Behörden. Weitere Stunden später erkannte sie die Tragweite des Vorfalls und rief die Atomaufsicht. Diese begann mit Messungen vor Ort.

Die radioaktive Uranlösung war zu dieser Zeit bereits in die beiden Flüsschen Gaffière und Auzon gelangt. Die Behörden warnten die Einwohner der drei betroffenen Gemeinden Bollène, Lapalud und Lamotte-du-Rhône. Sie dürfen bis auf Weiteres kein Wasser aus den beiden Flüssen entnehmen. Auch das Fischen ist untersagt. Im See Trop-Long sind Baden und Wassersport untersagt.

Die Atomaufsicht ASN stuft die Gefahr für die Bevölkerung dennoch als gering ein. Damit folgt sie der Einschätzung von Socatri. Das Unternehmen stuft das Ereignis auf der INES-Messskala für atomare Vorfälle mit 1 ein. Die Skala reicht von 0 bis sieben. Greenpeace hält mindestens die Stufe drei für gerechtfertigt.

Ersten Angaben zufolge sollten 30.000 Liter Flüssigkeit (30 Kubikmeter) mit einem Urangehalt von zwölf Gramm pro Liter ausgetreten sein. Das entspräche 360 Kilogramm Uran. Inzwischen hat Socatri diese Angabe nach unten korrigiert, weil nicht die gesamte Menge in die Umwelt gelangt ist. Ein Teil verblieb auf dem Firmengelände.

Der Greenpeace-Atomexperte Heinz Smital warnt die französische Atombehörde davor, den Fall herunterzuspielen: Auch wenn weniger als 360 Kilogramm Uran in die Umwelt gelangt sind, stellt dies eine Gefahr für die Gesundheit der Anwohner dar.

Für Smital zeigt der Fall Tricastin wieder einmal, wie unsicher die gesamte Atomtechnologie ist. Atomkraft wird niemals eine sichere und saubere Energie sein. Die Gefahren gehen nicht nur von den AKW aus. Auch beim Abbau und der Verarbeitung, bei Transport und Lagerung kann es zu Unfällen kommen. Die Atomkraft ist ein unkalkulierbares Risiko für uns und die kommenden Generationen.

Am Standort Tricastin konzentrieren sich etliche Atomanlagen unterschiedlicher Funktion. Auf dem riesigen, mit Stacheldraht gesicherten Gelände stehen neben einem AKW mit vier Reaktoren auch die Urananreicherungsanlage Eurodif und eine Uranumwandlungsanlage. Und die Dekontaminierungsanlage, aus der die radioaktive Flüssigkeit auslief. Die Betreiberfirma Socatri ist eine Tochter des Atomkonzerns Areva.

Die vier Kühltürme des Atomkraftwerks Mochovce in der Slowakei

Falsches Grün

• 06.12.2021

Kapern Atomenergie und Gas gerade den Green Deal der EU und machen ihn damit unbrauchbar? Umweltschützende protestieren gegen den Plan, Risikotechnologien als nachhaltig zu verkaufen.

Expert:innen in Tschernobyl

Gefährliches Gestern

• 25.04.2021

Die Katastrophe von Tschernobyl rückt in die Vergangenheit, ihre Folgen verschwinden aber nicht aus der Gegenwart. Sie sind eine Mahnung – auch an Atomkraftbefürworter:innen.

Dunkle Wolken über Fukushima

Gefährliche Mythen

• 13.04.2021

Mit bewussten Fehleinschätzungen wird der Plan gerechtfertigt, Millionen Liter radioaktives Wasser aus Fukushima ins Meer abzulassen. Greenpeace entkräftet diese Halbwahrheiten.

Luftbild vom Atomkraftwerk Fukushima

Der ewige Denkzettel

• 11.03.2021

Die Katastrophe ist nicht vorbei: Auch zehn Jahre nach dem Atomunfall in Fukushima leiden japanische Bürger:innen unter den Folgen – während die Regierung Normalität vorgaukelt.

AKW Gundremmingen

Nichts gelernt

• 03.03.2021

Hat die Nuklearkatastrophe von Fukushima zu mehr Sicherheit in europäischen Atomkraftwerken geführt? Offenbar nicht: Ein aktueller Greenpeace-Bericht belegt die Versäumnisse.

Demonstration gegen Castor-Transport in Deutschland

Katastrophal nachgebessert

• 08.12.2020

Eine Novelle des Atomgesetzes, die berechtigte Klagen unterbände, hätte fatale Auswirkungen – nicht nur für die Anwohnerinnen von Atomanlagen, sondern auch für den Rechtsstaat.