Für Thomas Breuer, Atomexperte bei Greenpeace, geht der Vorschlag Steinmeiers komplett an der Realität vorbei. Durch den Betrieb des Reaktors Buschehr im Süden des Landes gewinnt der Iran Know-how und das nötige Plutonium für den Bau einer Atombombe. Will man den Bau von Atombomben verhindern, ist der weltweite Atomausstieg die einzige Möglichkeit.

Eine unabhängige Stromversorgung können Länder wie der Iran nicht durch die Atomkraft erreichen, da sie über kein oder kaum eigenes Uran verfügen. Unabhängigkeit in der Stromerzeugung erlangen sie nur durch den Ausbau von Erneuerbaren Energien.

Thomas Breuer: Geht es dem Außenminister wirklich um die Eindämmung der Proliferationsgefahr, muss er diese Länder beim Ausbau der Erneuerbaren Energien unterstützen. Das kann glaubhaft nur Deutschland, weil es den energiepolitischen Irrweg der Vergangenheit korrigiert hat und der gefährlichen Atomenergie den Rücken kehrt.

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.