Karte mit Umweltschäden in der Ukraine

Krieg gegen die Umwelt - Umweltschäden in der Ukraine

Zur Karte

Nicht nur die Menschen leiden unter dem brutalen Angriffskrieg in der Ukraine. Auch die Natur nimmt Schaden. Greenpeace und Ecoaction haben drastische Fälle dokumentiert und fordern Hilfen für den Wiederaufbau.

Großflächige Waldbrände nach Raketeneinschlägen, giftige Gase aus bombardierten Kraftwerken, Ölverschmutzungen im Schwarzen Meer: Unter dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine leiden nicht nur Menschen. Er zerstört auch in erheblichem Maße Natur und Umwelt. Greenpeace Zentral- und Osteuropa und die ukrainische Umweltorganisation Ecoaction haben nun eine digitale Karte vorgelegt, die die drastischsten Fälle aufzeigt. “Diese Umweltzerstörung durch den Krieg muss mehr berücksichtigt werden”, sagt Denys Tsutsaiev, Kampaigner von Greenpeace Zentral- und Osteuropa in Kyiv. “Es wird erhebliche finanzielle Mittel, Maßnahmen und Einsatz brauchen, um Natur und Umwelt wiederherzustellen. Diese Mittel müssen jetzt bereitgestellt werden und nicht erst nach Kriegsende.” Daher sollten die Pläne der ukrainischen Regierung wie auch die Plattform der EU Kommission zur Koordinierung der Geber einen ökologischen Wiederaufbau fördern.

Nahezu 900 Fälle schwerer Umweltschäden hat Ecoaction in der Ukraine seit Kriegsbeginn dokumentiert. Für die Karte wurden 30 davon ausgewählt und durch Greenpeace Zentral- und Osteuropa mittels Satellitenaufnahmen überprüft. Darunter ist beispielsweise ein Waldbrand über 17.000 Hektar in Luhansk, ausgelöst durch russische Raketen (“Triokhizbenskyy Steppe Fires”). Im Schwarzen Meer kam es zu einem Ölteppich durch eine beschossene Förderplattform (“Oil slick in Black Sea”). An vielen Orten der Ukraine trat aus brennenden fossilen Kraftwerken hochgiftiger Rauch aus. Insgesamt sind rund 20 Prozent der Naturschutzgebiete in der Ukraine betroffen.

Ökologischer Wiederaufbau

Neben der direkten Zerstörung ist auch die langfristige Belastung durch Munitionsreste eine Gefahr. So enthalten etwa Patronenhülsen unter anderem Schwefel und Kupfer. Das kann über den Boden in das Grundwasser gelangen und damit letztlich in die Nahrungskette und Menschen und Tiere schädigen. “Der Krieg trifft die Natur so schwer wie die Menschen und die Infrastruktur”, sagt Yevheniia Zasiadko, Leiterin der Klimaabteilung bei Ecoaction. “Die Natur ist ein stilles Opfer, deshalb bleiben die Schäden weitgehend unbeachtet. Doch die Folgen werden wir noch lange spüren.” Zu einem Leben nach dem Krieg gehört deshalb auch, dass dieser Teil der Schäden behoben wird.  “Der Wiederaufbau der Umwelt muss daher Teil der allgemeinen Wiederaufbaupläne sein.”

Offiziellen Angaben zufolge sind 1,24 Millionen Hektar Naturschutzgebiet sowie drei Millionen Hektar ukrainischer Wald und 450.00 Hektar unter Besetzung oder in Kampfgebieten vom Krieg betroffen.

Greenpeace unterstützt den Wiederaufbau der Ukraine mit einem Projekt, das Nachhaltigkeit als Leitprinzip fördern soll. Unter anderem wurde ein Krankenhaus in der Nähe von Kyjiw mit Solarstrom und einer Wärmepumpe ausgestattet, weitere Projekte sind in Vorbereitung. Im Juli 2022 dokumentierte ein Team von Strahlenschutzexperten Schäden in der Sperrzone um das AKW Tschornobyl.

Examination around Chornobyl for Radioactivity

Die Ergebnisse der Greenpeace-Messungen um Tschornobyl zeigen: Die Internationale Atomenergiebehörde verharmlost radioaktive Gefahren durch die russische Invasion.

Jetzt mitmachen

Du willst dich aktiv für das Thema Frieden einsetzen?

Anti-Irakkrieg-Demonstration in Berlin

Dann besuche in unserer Mitmach-Community Greenwire die Themengruppe Frieden und tausche dich mit Anderen aus, finde weitere Mitmachangebote und erfahre mehr über unsere Kampagnen.

Hier lang zur Themengruppe-Frieden

Themengruppe auf

Anti-Irakkrieg-Demonstration in Berlin

Demo für Demokratie in Berlin
  • 24.04.2024

Um demokratiefeindliche Kräfte zu stoppen, ist die Europawahl am 9.6.2024 entscheidend. Greenpeace engagiert sich, um Menschen zur Wahl zu mobilisieren. Ohne Demokratie kein Umweltschutz und Frieden!

In blau und gelb gekleidete Greenpeace-Aktive heben ein Windrad bei der Konferenz zum Wiederaufbau der Ukraine 2022 in Lugano
  • 11.04.2024

Die Ukraine kann ihren Energiebedarf nur mit Wind und Sonne auf einem Bruchteil der Landesfläche decken. Eine neue Greenpeace-Studie zeigt das enorme Potenzial auf.

Ukrainische Flagge vor Solardach
  • 28.03.2024

Greenpeace wappnet ukrainische Schulen und Kliniken gegen Stromausfälle infolge russischer Angriffe. Zwei der aus Deutschland finanzierten Solaranlagen sind bereits in Betrieb.

Projektion am Reichstag: Protest gegen deutsche Atombomben in Berlin

Der Ukrainekrieg macht auch Angst vor Atombomben. Doch in welchem Radius würde ein Atombombenabwurf über der Ukraine welche Zerstörung anrichten? Kleine Übersicht über häufig gestellte Fragen.

Ostermarsch 2023 in Büchel
  • 18.03.2024

Für den Frieden auf die Straße gehen, das machen Menschen seit über 60 Jahren. Nicht nur zu Kriegszeiten. Doch im Moment sind die Ostermärsche wichtiger denn je.

Projektion gegen den Krieg auf russische Botschaft
  • 24.02.2024

Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine erlebte die Welt einen einschneidenden Umbruch. Nun jährt sich der Einmarsch zum zweiten Mal.