Mann trägt Müllsack über völlig verdreckten Strand von Manila
Jilson Tiu / Greenpeace

Manilas Strände: Großkonzerne erzeugen den meisten Plastikmüll

Die Strände vor Manila versinken im Müll. Schuld daran sind auch internationale Konzerne mit ihren Unmengen an Wegwerfverpackungen, das zeigt eine Greenpeace-Auswertung.

Michael Meyer Krotz ist entsetzt: Am Tag zuvor hatten der Greenpeace-Mitarbeiter und circa hundert Helfer einen Strandabschnitt auf der Vogelschutzinsel Freedom Island vor der philippinischen Hauptstadt Manila gesäubert. Von der Wasserkante bis zu dem Mangrovenwäldchen 20 Meter landeinwärts: weißer Sand. Und am nächsten Morgen? Wieder nur Müll, kaum Sand zu sehen.

„Diese Plastikflut ist ein Alptraum“, sagt Meyer-Krotz. „Durch Aufräumen ist sie nicht in den Griff zu bekommen. Wir müssen dafür sorgen, dass gar nicht mehr solche Mengen Plastikmülls in die Umwelt und ins Meer gelangen.“ Und da sieht er nicht nur die Konsumenten in der Pflicht, sondern vor allem auch die Konzerne, von deren Produkten der Plastikmüll stammt.

9084 Plastikteilchen von Nestlé

Denn die Auswertung von über 54.000 Stück Plastikmüll, die Greenpeace in den vergangenen zwei Wochen auf einer Fläche von gerade mal 4000 Quadratmetern gesammelt hat, ergab: Die internationalen Firmen Nestlé, Unilever und Procter & Gamble sind unter den Top Ten der Plastikmüllerzeuger. Vor allem Kleinstpackungen, etwa  von Kaffee-, Zahncreme- oder Seifen-Tagesportionen, machen einen Großteil des Mülls aus.

Acht Tage lang hatten in einem Projekt gegen Plastik an die hundert Helfer von Greenpeace und anderen Organisationen Müll gesammelt und sortiert. 10.000 Arbeitsstunden lang trugen sie den Müll zusammen, kategorisierten und wogen ihn. 180 Meter des kilometerlangen Strandes von Freedom Island haben sie so für einen Tag vom Müll befreit – bevor die Flut den Strand wieder unter Plastik begrub. Doch die Auswertung zeigt, wer den Müll verursacht. Wer mit Verantwortung trägt für dieses Meer aus Plastik, das die Strände vor Manila täglich neu verschmutzt.

Gewinne einstreichen – Probleme zurücklassen

„Es ist ein typisches Phänomen in sogenannten Schwellenländern, dass sich das Konsumverhalten ihrer Bewohner deutlich ändert“, erklärt Meyer-Krotz. Statt zu heimischen Produkten und lokalen Erzeugnissen vom Markt nebenan greifen immer mehr Menschen dort zu bekannten, internationalen Marken wie Nescafé, Bärenmarke, Maggi oder Knorr-Suppen. Da sie aber nicht genug Geld für Vorratspackungen des hochpreisigen Kaffees und der teuren Seife haben, bieten Firmen Tagesportionen an – jede einzeln in ein kleines Plastiktütchen verpackt.

„Zum einen bereichern sich die Großkonzerne so auf Kosten der Armen, weil bezogen auf die Menge die Tagesportion meist teurer ist als eine große Packung“, so Meyer-Krotz. „Und zum anderen explodiert die Müllmenge. Das ist verantwortungslos. Die Konzerne können nicht die Gewinne einstreichen, aber die Menschen mit dem Müll ihrer Produkte allein lassen.“ Was das Problem verschärft: Gerade in Entwicklungsregionen gibt es oft kein geregeltes und umweltschonendes Abfallentsorgungssystem; der Plastikmüll landet auf offenen Deponien. Und weht von dort in Flüsse und ins Meer. Außerdem sind die kleinen Tütchen weder wiederverwendbar noch – anders als zum Beispiel Plastikflaschen oder Getränkedosen – für Müllsammler attraktiv, die mit wiederverwertbaren Rohstoffen ihr Auskommen haben.

Verantwortung sieht anders aus

Als erstes ist natürlich die Regierung der Philippinen in der Pflicht, funktionierende Entsorgungssysteme aufzubauen, Recycling einzuführen und die von ihr bereits beschlossenen Gesetze gegen die Vermüllung wirksam umzusetzen. Auch die Verbraucher haben es in der Hand, ob sie zu einem mehr oder weniger in Plastik verpackten Produkt greifen. Doch auch die Konzerne müssen ihren Beitrag leisten.

„Da müssen Nestlé, Unilever und Co nachbessern“, fordert Meyer-Krotz. Es gibt wiederverwendbare Systeme, kompostierbare Lösungen und andere Konzepte, wie Plastikmüll verringert werden kann. Denn das Problem ist riesig – jedes Jahr landen weltweit acht Millionen Tonnen Kunststoff in den Meeren, eine LKW-Ladung jede Minute. Und das Zeug verrottet nicht. „Zu Lösungen müssen auch die internationalen Großkonzerne beitragen, denn sie haben eine Verantwortung“, so Meyer-Krotz. Eine Müll-Verantwortung.

Die unrühmlichen Top Ten der größten Verschmutzer des Strandes auf Freedom Island:

1. Nestlé (9084 Teile, 16,74%)
  2. Unilever (5869 Teile, 10,82%)
  3. PT Torabika (5519 Teile, 10,17%)
  4. Universal Robina (5293 Teile, 9,75%)
  5. Procter & Gamble (3899 Teile, 7,19%)
  6. Nutri Asia (2571 Teile, 4,74%)
  7. Monde Nissin (2645 Teile, 4,87%)
  8. Zesto (2411 Teile, 4,44%)
  9. Colgate Palmolive (2307 Teile, 4,25%)
  10. Liwayway (1555 Teile, 2,87%)

(gefettet: internationale Unternehmen)

Die vollständige Auswertung von mehr als 54.000 Tausend Plastikabfallteilen finden Sie hier.

Impressionen vom Müllsammeln

• Mehre Dutzend Menschen sammeln Müll am Strand von Freedom Island bei Manila

10.000 Stunden Arbeit

• Menschen sitzen in Abfallbergen und sortieren den Plastikmüll

Drecksarbeit

• Kleine Platiktütchen mit Getränkepulver von Nestlé

Entwicklungs-Müll

• Greenpeace-Mitarbeiter Michael Meyer-Krotz am vermüllten Strand von Manila

"Ein Alptraum"

Ende der Gallerie
Müllhalde mit Kühen in Ghana

Aktivist:innen vorm Bundeskanzleramt
  • 15.03.2024

Das europäische Lieferkettengesetz wurde beschlossen, auch trotz der Enthaltung Deutschlands. Die EU hat damit gezeigt: Menschenrechte und Klimaschutz sind wichtiger als Profite von Unternehmen.

Aktive sitzen auf einem einem 3,5 Meter hohen und 12 Meter breiten Textilmüll-Berg  vor dem Brandenburger Tor, auf dem Banner steht "Fast Fashion: Kleider machen Müll".
  • 05.02.2024

Aussortierte Kleidung landet in großem Stil in Afrika – und wird dort zum Plastikmüllproblem. Eine Greenpeace-Recherche zeigt das Ausmaß, Aktive protestieren gegen Fast Fashion auf der Fashion Week.

Protest am Amazon-Logistikzentrum Winsen bei Hamburg
  • 11.12.2023

Fabrikneue Ware oder Retouren einfach zerstören? Exzess der Überproduktion und wahnsinnige Ressourcenvergeudung. Wir konnten ein Vernichtungsverbot für unverkaufte Kleidung erreichen.

Zwei Jugendliche halten ein Pappschild "Say no to plastic, save the ocean" .
  • 16.11.2023

Eine historische Chance: Die UN-Verhandlungen über ein verbindliches globales Abkommen gegen Plastikverschmutzung gehen weiter.

Greenpeace Aktive halten beim Make Something Day in Berlin Hände mit "Ressourcenschutz fürs Klima" hoch
  • 13.11.2023

Während der Handel in der Vorweihnachtszeit mit Rabattschlachten zum Massenkonsum ruft, treffen sich vom 19. bis 27. 11. Menschen, die auf Reparieren, Selbermachen, Tauschen setzen statt auf Kaufen.

Frau mit Kleid vor Spiegel bei Kleidertauschbörse
  • 30.08.2023

Wir ertrinken in Konsumprodukten, die wir nicht brauchen – weniger wäre oft mehr. Hier sind zehn Tipps, wie man im immer schnelleren Verwertungskreislauf auf die Bremse tritt.