Drei Frauen stehen am Kochtopf, um Naturkosmetik herzustellen.
© Joerg Modrow/Greenpeace

Globale Aktionswoche „MAKE SMTHNG“: Upcycling, Reparatur, Zero Waste

Sie kommen mit defekten Kopfhörern, Toastern oder Kleidungsstücken. Oder einfach so, weil sie die Maker-Szene kennenlernen wollen: Menschen, die keine Lust haben auf blinden Massenkonsum und stattdessen Kaputtes reparieren oder aus alten Dingen Neues machen. Etwa 1290 Menschen besuchten am vergangenen Wochenende alleine das Hamburger Millerntor-Stadion. Denn dort drehte sich statt um Fußball alles ums Selbermachen: 24 Maker und Organisationen präsentierten dem Publikum Alternativen zum Neukauf.

Das Wochenende war der Start der diesjährigen Make Something Week (MAKE SMTHNG Week), die nun bereits das zweite Mal in der Vorweihnachtszeit stattfindet: weltweit in 42 Ländern mit mehr als 400 Veranstaltungen. In Deutschland laden die Partner-Organisationen Greenpeace, Fashion Revolution, #Breakfreefromplastic, Shareable, Fab Lab, The Restart Project und Arts Thread vom  24. November bis 2. Dezember 2018 zu über 150 Events in 50 Städten ein. Künstler und Kreative vermitteln in zahlreichen kostenlosen Workshops Fähigkeiten aus den Bereichen Upcycling, Reparatur, Do it Yourself und Zero Waste.

Ersatzteile drucken, Plastik flechten

Frau webt in einem Gerüst aus Holz sitzend mit Stoffresten

So konnten die Besucher Kabel am Kopfhörer löten oder über einen 3D-Drucker Ersatzteile für ihre kaputten Elektrogeräte nachmodellieren. Andere wiederum brachten aussortierte Hosen, Röcke, Pullis für den Kleidertausch mit und fanden neue Lieblingstücke. Oder sie lernten, aus Kastanien Waschmittel und aus Bienenwachs Frischhaltefolie herzustellen. Mitgebrachte Kleidung konnte repariert und per Siebdruck verschönert werden. Aus alten T-Shirts entstanden Abschmink-Pads oder Teppiche, aus gesammeltem Plastik Körbe und Taschen. In Kochkursen wurden aus „geretteten“ Lebensmitteln, die Supermärkte aussortiert hatten, leckere Gerichte und Fingerfood.

„Es war ein Tag voller staunender Gesichter und begeisterter Menschen“, sagt Viola Wohlgemuth, Expertin für Konsum bei Greenpeace. „MAKE SMTHNG bringt weltweit Menschen zusammen, die Alternativen zum ständigen Konsum und Zwang zum Neukauf leben und zeigen.“ Menschen also, die nicht hinnehmen, dass Hersteller Elektrogeräte verkaufen, deren Defekt schon eingebaut ist, damit nach relativ kurzer Nutzungsdauer Ersatz gekauft werden muss. Menschen, die nicht wollen, dass 30 Prozent der Retouren im Onlinehandel nicht mehr in den direkten Verkauf gehen, sondern zum großen Teil in die Vernichtung. Und es sind Menschen, die sich den Lockrufen des Handels mit oft nur vorgetäuschten Rabatten wie am Black Friday widersetzen. „Denn wir sind nicht, was wir kaufen, sondern was wir machen, und für welche Welt wir einstehen“, so Wohlgemuth.

>>> Mitmachen auf www.makesmthng.org. Dort finden Sie

• einen Überblick über weitere Workshops und Veranstaltungen zur MAKE SMTHNG Week
  • unsere MAKE SMTHNG–Online Challenge: Eine Newsletter Serie mit Tipps und Anregungen für den Alltag – vom nachhaltigen Kleiderschrank über Leben ohne Plastik bis zum Reparieren.

Was am Millerntor los war, zeigen folgende Fotos, was international sonst noch passierte, können Sie auf Twitter sehen.

Vom schrillen Kleid bis zum wärmenden Pulli: Beim Kleidertausch wechselten Stücke die Besitzer.

Ende der Gallerie

Factory Worker in Guangdong Province

Wie umweltfreundlich ist die Textilindustrie?

• 23.11.2021

Während die Modeindustrie auf dem Weg zu giftfreier Produktion weit vorangekommen ist, verschärft sie mit ungebremster Massenproduktion die Klimakrise, so ein Greenpeace-Report.

Feuer im Amazonas, September 2019

Gefahr für Mensch und Umwelt

• 17.11.2021

Das geplante Handelsabkommen zwischen der EU und den vier südamerikanischen Mercosur-Staaten hat schädliche Folgen, wie eine Studie zeigt.

Flugzeug versprüht Pestizide über Feld

Vergiftete Doppelstandards

• 16.11.2021

Deutschland lässt den Export und Vertrieb bienengiftiger Pestizidwirkstoffe nach und in Brasilien zu. Teilweise sind sie aufgrund hoher Risiken in der EU nicht mehr zugelassen.

Feuer im Amazonas-Gebiet

• 16.11.2021

Jahr für Jahr ein neuer trauriger Rekord: Auch in diesem Jahr brennt wieder der Amazonas-Regenwald. Wie schlimm es ist, und was die Handelspolitik damit zu tun hat.

Nicht verhandelbar

• 16.11.2021

Greenpeace und Misereor veröffentlichen ein Rechtsgutachten zum geplanten Handelsabkommen. Es belegt die Mängel und sieht Neuverhandlungen als einzigen Ausweg.

Symbolbild Digital Makerism mit vielen Computerbildschirmen

Digital Makerism

• 12.11.2021

Mit neuen Technologien gegen Klimakrise und Ressourcenverschwendung – digitale Macher*innen verändern die Welt: vorm Bildschirm und in der Werkstatt.