Die Fabrik liegt an einem einzigartigen und ökologisch äußerst sensiblen Standort: dem Ufer des Baikalsees. Die so genannte blaue Perle Sibiriens wurde in den neunziger Jahren nach intensiven Bemühungen von Greenpeace Russland zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt. Der See ist durchschnittlich 1.500 Meter tief. Er enthält rund 20 Prozent des gesamten auf der Erde vorkommenden flüssigen Süßwassers.

Das Zellulosewerk ist eine ständige Gefahr für den Baikalsee. Seit 40 Jahren leitet BPPM täglich hunderttausende Kubikmeter ungeklärte Abwässer in das glasklare Wasser. Neben Chlor, Phenolen und Phosphaten wurden um das Gelände herum auch schon erhöhte Dioxinwerte gemessen. Hinzu kommt, dass die technische Ausrüstung mittlerweile bedrohlich überaltert ist.

Das betrift viele Anlagen in der Region Irkutsk. Das russische Katastrophenschutzministerium hat bereits vorhergesagt, dass sich die Zahl der Industrieunfälle in den Jahren 2003 bis 2005 drastisch erhöhen werde. Die Ausrüstung der wichtigsten Anlagen in der Region Irkutsk erreiche dann einen kritischen Punkt. Für den Baikalsee könnte der kritische Punkt bei BPPM eine Katastrophe bedeuten.

Waste and Reusable for Food To Go

Mehrweg wird Pflicht für Gastronomie

• 18.01.2023

Seit Anfang Januar muss die Gastronomie neben Plastik-Wegwerfverpackungen verpflichtend Mehrweglösungen als Alternative anbieten. Das hat Greenpeace mit einer bundesweiten Recherche überprüft.

Aktivist:innen vorm Bundeskanzleramt

Umweltschutz und Menschenrechte im Lieferkettengesetz

• 06.12.2022

Sowohl das deutsche als auch das europäische Lieferkettengesetz bleibt weit hinter den Forderungen von Greenpeace und anderen Organisationen zurück. Aktivist:innen übergaben in Berlin eine Petition.

Plastik am Kopf einer Schildkröte unter Wasser

Auf dem Weg zu einem globalen Plastik-Vertrag

• 01.12.2022

Eine historische Chance: Die UN-Verhandlungen über ein verbindliches globales Abkommen gegen Plastikverschmutzung starten in Uruguay.

Protestierende mit Googlemaps-Pin vor Amazon Konzernzentrale am Black Friday

Black Friday: Amazon befeuert Klima- und Artenkrise

• 25.11.2022

Naturzerstörung als Geschäftsmodell – das ist Amazons Motto. Am Black Friday, dem Symbol und Höhepunkt des Konsum-Irrsins, protestieren Greenpeace-Aktivist:innen dagegen.

Mitarbeiterin hält im Labor einen roten High Heel-Stiefel

Mehr SHEIN als Sein

• 23.11.2022

Mit täglich bis zu 9.000 neuen Artikeln befeuert der Online-Gigant SHEIN den Durchlauf in Kleiderschränken weltweit. Wie dreckig die Produktion ist, zeigt der neue Greenpeace-Test.

Greenpeace Aktive halten beim Make Something Day in Berlin Hände mit "Ressourcenschutz fürs Klima" hoch

Systemwandel selbermachen

• 18.11.2022

Vom 19. bis zum 27. November findet erneut die MAKE SMTHNG Week statt. Maker:innen zeigen weltweit und in Deutschland, dass ein nachhaltiges Leben möglich ist – und Spaß macht.