Italien übernimmt ab Dienstag die Ratspräsidentschaft in der EU. Unser Land sollte diese wichtige Gelegenheit nutzen, um den Holzhandel auf Vordermann zu bringen, forderte Sergio Baffoni von Greenpeace Italien. Die EU-Regierungen sollten nur Holz einsetzen, das aus zertifiziert bewirtschafteten Wäldern stammt. Sie sind aufgerufen, mit Hilfe einer neuen EU-Gesetzgebung dem Handel mit illegal geschlagenem Holz einen Riegel vorzuschieben.

Die Aktion in Italien ist die jüngste in einer ganzen Serie, die in ganz Europa stattfinden. Sie haben das Ende des Handels mit Holz aus Urwaldzerstörung überall in Europa zum Ziel. Außerdem soll der Handel mit Holz, das illegal in europäischen Urwäldern geschlagen wurde, verboten werden. Bei einer dieser Aktionen ist vor über zwei Wochen auch das Greenpeace-Flaggschiff, die Rainbow Warrior, vor Valencia eingesetzt und von den spanischen Behörden beschlagnahmt worden. Bis heute ist das Schiff nicht freigegeben worden, obwohl es nur an einer friedlichen Protestaktion teilgenommen hat. Madrid verlangt erst die Zahlung eines Bußgelds in Höhe von 300.000 Euro.

Timelapse over Broadback Valley Forest in Canada

Wälder des Nordens

• 18.11.2021

Die borealen Wälder in Kanada, Russland und Skandinavien beherbergen eine große Artenvielfalt und tragen zum Klimaschutz bei. Doch die verbliebene Waldwildnis ist bedroht.

Oil Palm Fruit

Raubbau für Palmöl

• 18.11.2021

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Eine große Palmöl-Plantage mit jungen Ölpalmen

Kritische Palmöl-Zertifikate

• 21.10.2021

Greenpeace nimmt Palmöl-Zertifikate unter die Lupe und findet Verstöße gegen die Auflagen: Trotz Verboten liegen viele Plantagen im geschützten National Forest Estate.

Kongobecken: Ins grüne Herz

• 11.10.2021

Der Regenwald des Kongobeckens ist nach dem Amazonasgebiet der größte tropische Regenwald der Erde – und ein Ort, an dem die Deutsche Bank Greenwashing betreibt.

Ein Bach fließt durch einen Wald

Katastrophenschützer Wald

• 06.10.2021

Wie können Wälder Katastrophen durch Extremwetter eindämmen? Das ist Thema auf dem heutigen Waldgipfel von Peter Wohlleben.

Durch den Waldboden ist eine Schneise geschlagen, an den Seiten liegen Steine und Äste

Wald gegen Flut

• 04.10.2021

Anlässlich der heutigen zweiten “Zukunftskonferenz Ahrtal” mahnt Greenpeace, Schutzwälder in Mittelgebirgen auszuweisen.