Torben Dreyer, Gesche Jürgens, Sergio Domingo von Greenpeace im Helikopter
© Sebastian Praní / Greenpeace

Neue Greenpeace-Serie: Was die EU im Gran Chaco anrichtet.

Im zweitgrößten Wald Südamerikas wird die Zerstörung immer dramatischer.
Das EU-Mercosur-Abkommen droht, die Abholzung des Gran Chaco weiter zu beschleunigen.
Zwei Wochen waren wir in Argentinien unterwegs und haben die Zerstörung mit unseren eigenen Augen gesehen.
In unserer YouTube-Serie „Giftvertrag EU-Mercosur“ zeigen wir euch die Schattenseiten vom globalen Handel.

Hier geht's zur Dokuserie

Der Gran Chaco ist nach dem Amazonasgebiet einer der am stärksten von Waldzerstörung betroffenen Orte der Erde. Das, was hier passiert, ist ein Verbrechen. Von 1998 bis 2021 wurden fast 7 Millionen Hektar im argentinischen Chaco, eine Fläche ähnlich der von Schottland, vernichtet.

Abholzung des Gran Chaco: ein Verbrechen an der Natur

Aufgeteilt auf Argentinien, Paraguay, Bolivien und einen kleinen Teil Brasiliens, beherbergt der Gran Chaco 3.400 Pflanzenarten, 500 Vogelarten, 150 Säugetiere, 120 Reptilien und 100 Amphibien. Dazu gehören unter anderem: Flachlandtapire, die seltenen Chaco-Pekaris, Brüllaffen und auch Jaguare. Einst lebte der mächtige Schleicher noch weiter südlicher, doch menschlicher Einfluss hat ihn aus seiner Heimat vertrieben. Im argentinischen Teil leben nur noch etwa 20 Tiere. Für Paraguay und Bolivien gibt es keine sicheren Daten.

“Die Entwaldung in den Tropen führt zu starken CO2-Emissionen, zum Verlust der Artenvielfalt und trägt zur Ausbreitung von Zoonosen bei”, erklärt Noemí Cruz, Waldexpertin von Greenpeace Argentinien. Auf vielen abgeholzten Flächen werden landwirtschaftliche Rohstoffe wie Rindfleisch oder Sojabohnen produziert. Diese werden dann in die ganze Welt verschifft, unter anderem nach Europa und Deutschland.

Argentinien ist der viertgrößte Exporteur von Rindfleisch weltweit. 2020 führte das Land 819.000 Tonnen Fleisch und Rindsleder im Wert von umgerechnet 2,8 Milliarden Euro aus – vor allem nach China und Deutschland. Rindfleisch macht etwa fünf Prozent der gesamten Exporte aus.

Tukan im Regenwald in Brasilien

Giftvertrag stoppen - mit Ihrer Spende

Die Zeit drängt: das EU-Mercosur-Abkommen darf nicht unterzeichnet werden. Es gefährdet Klima, Regenwald und Menschen. Bitte helfen auch Sie: unterstützen Sie unseren Einsatz mit einer regelmäßigen Spende!

Ich unterstütze Greenpeace e.V.
mit einem Betrag von

Waldzerstörung im Gran Chaco - ein Verbrechen an indigenen Gemeinschaften

Im argentinischen Chaco leben rund 200.000 Indigene aus neun Gemeinschaften. Eine von ihnen ist Noolé. Sie gehört zur Gruppe der Pilagá und baut zusammen mit ihrer Familie Wassermelonen und Kartoffeln an. Doch dieses Lebensmodell gerät zunehmend unter Druck. Denn die Bäume werden abgeholzt, um Platz für große Soja- und Rinderfarmen zu schaffen, die den weltweiten Nahrungsmittelbedarf decken sollen. "Wir, die Pilaga, sind von der Landrodung sehr betroffen. Denn die Abholzungen führen zu Trockenheit”, erklärt Noolé, die im Gran Chaco in der Nähe der Kleinstadt Las Lomitas lebt.

Und Noolés Situation könnte sich durch den EU-Mercosur Giftvertrag sogar noch verschlechtern. Das Handelsabkommen soll der europäischen Industrie offenen Zugang zum südamerikanischen Markt liefern. Im Gegenzug soll die südamerikanische Landwirtschaft mehr Produkte in Europa absetzen dürfen – oft genau jene Produkte, für die die südamerikanischen Ökosysteme zerstört werden. Steigen Absatz und Nachfrage nach Produkten wie Rindfleisch, wird sich also auch die Zerstörung der Wälder für Rinderweiden erhöhen.

"Das Abkommen ist für die Wirtschafts- und Geschäftswelt gedacht", sagt Noolé. "Für uns als indigene Gemeinschaft ist die Realität, dass wir nicht Teil dieses Abkommens sind. Wir waren nie an den Verhandlungen beteiligt. Sie haben uns nie berücksichtigt.” Hinzu kommen laut Noolé Konflikte mit anderen indigenen Gemeinschaften: Die Abholzung habe oft zur Vertreibung und Enteignung von Land von Menschen geführt, die seit Jahrhunderten in dieser Region leben.

Noolé, Indigene Führerin der Pilaga Gemeinschaft

Noolé, eine der drei Anführerinnen der indigenen Gemeinschaft der Pilagá, deren Lebensmodell von den Abholzungen bedroht ist

Waldzerstörung im Gran Chaco - ein Verbrechen an kleinbäuerlicher Landwirtschaft

Ähnlich klingen die Worte und Schicksale von Teofila Palma und Mariela Soto. Beide sind Kleinbäuerinnen in der Provinz Formosa im Gran Chaco. Beide versuchen, sich in der “Frente Nacional Campesino” zu organisieren, um ihre Landrechte nicht zu verlieren. Denn sie hätten aus der Geschichte gelernt und erinnern an die Gründungsgeschichte ihrer Organisation. 2011 war das. 200 Familien wurden ganz in der Nähe enteignet und haben 90.000 Hektar Land verloren - während der Staat dabei zugesehen habe. “Bei vielem, was uns passiert, kennen wir unsere Rechte nicht. Wenn irgendein Unternehmen oder eine Person kommt, die mehr von Recht und Gesetzen weiß, schüchtern sie uns ein. Dann fühlt man eine große Machtlosigkeit”, sagen die beiden Frauen.

In den letzten Jahrzehnten wird das Land in der Provinz Formosa zunehmend von großen Agrarbetrieben erschlossen. Im Mittelpunkt steht dabei die Anpflanzung riesiger Monokulturen, beispielsweise von Soja. "Seitdem ist die Temperatur noch höher. Viele lokale Erzeuger haben ihre Tiere verloren. Die Abholzung hat auch noch dazu geführt, dass der Boden erodiert und kein Weideland mehr wächst".

Luftbild auf Rinder am Gran Chaco

Rinder fressen sich buchstäblich in den Wald hinein - sie sind häufig für den Export bestimmt

Waldzerstörung im Gran Chaco - ein Verbrechen am Klima

Der Gran Chaco ist eine wichtige Kohlenstoffsenke, und die Abholzung hat zu einem massiven Ausstoß von Treibhausgasen geführt, was die Klimakrise beschleunigt hat. Ähnlich wie im Amazonasgebiet treibt die Industrie Rodungen und Abholzungen im Gran Chaco systematisch voran. Sie will sich Flächen für die Land- und Viehwirtschaft sichern, vor allem für den Export nach China und Europa. Denn Argentinien leidet an einer Wirtschafts- und Finanzkrise: Die jährliche Inflationsrate ist auf 102,5 Prozent gestiegen. Mit Exporten versucht der Agrarstaat Argentinien vor allem Euros und Dollar ins Land zu holen, um den Preisverfall einigermaßen abzufedern.

In vielen Ländern gibt es Einfuhrbestimmungen, die illegale Abholzung verhindern sollen, und Argentinien hat 2007 ein Waldgesetz erlassen. Selbst lokale Beamte bestätigen jedoch, dass die regionale Durchsetzung lückenhaft ist und niedrige Geldstrafen oft nicht abschreckend genug seien.
Die Abholzung verschärft die Klimakrise und führt zu extremen Ereignissen wie Dürren und schweren Stürmen. Landwirtschaft, Viehzucht, Forstwirtschaft und Entwaldung sind für 37 % der Treibhausgasemissionen in Argentinien verantwortlich.

Das Wichtigste auf einen Blick

Der Gran Chaco

Text

Der Gran Chaco ist eine Region im nördlichen Teil von Argentinien und erstreckt sich über mehrere Provinzen, darunter Salta, Santiago del Estero, Formosa und Chaco. Die Region ist bekannt für ihre trockenen Wälder, Savannen und ihre Artenvielfalt, darunter seltene Tiere wie der Jaguar und der Tapir.

Der argentinische Gran Chaco ist der am stärksten von der Abholzung betroffene Teil. Von 1998 bis 2021 wurden fast 7 Millionen Hektar, eine Fläche ähnlich der von Schottland vernichtet.

Etwa 80 % der Abholzung in Argentinien erfolgt in den vier nördlichen Provinzen Chaco, Formosa, Salta und Santiago del Estero (Provinzen der Waldregion Gran Chaco).

• Der Preis für Land (mit Wald) in den Provinzen des argentinischen Gran Chaco liegt zwischen 300 und 1.000 USD pro Hektar.
  • In der Pampa-Region liegt der Preis für Land (ohne Wald) bei 5.000 bis 30.000 USD pro Hektar.

Landwirtschaft, Viehzucht, Forstwirtschaft und Entwaldung sind für 37 % der Treibhausgasemissionen des Landes verantwortlich.

Europas Verantwortung: Neuverhandlung des Giftvertrags EU-Mercosur nötig

Waldzerstörung, Vertreibung von Indigenen und Kleinbauern und -bäurinnen - Den Giftvertrag EU -Mercosur zu unterstützen, ist gegenüber der Natur, den Menschen in Südamerika und gegenüber künftigen Generationen scheinheilig, neokolonial und klimafeindlich, erklärt Greenpeace-Handelsexpertin Lis Cunha: “Solange es klimaschädliche Produkte fördert wie billiges Fleisch, Futtersoja oder Verbrenner-Fahrzeuge wird das EU-Mercosur Handelsabkommen die Zerstörung des Amazonas, des Gran Chaco und anderer lebenswichtiger Ökosysteme vorantreiben und die Klima- und Naturkrise beschleunigen. Ohne ein radikales Umdenken und eine umfassende Überarbeitung bleibt das Abkommen ein schlechtes. Wir fordern von der Bundesregierung, diesen alten Giftvertrag im Sinne des Klimas und der Natur grundlegend neu zu verhandeln, statt es einfach auf die Schnelle durchzuwinken."
Greenpeace und Misereor haben im Mai 2021 mit einem Rechtsgutachten belegt, dass nur Neuverhandlungen das Abkommen wirklich nachhaltig machen können.

Video: EU-Mercosur-Deal verhindern

• Abholzung des Gran Chaco

Jeden Monat werden im argentinischen Gran Chaco mehr als 344 Quadratkilometer Wald abgeholzt. Die Bäume müssen für riesige Soja und Rinderfarmen weichen.

• Luftaufnahme der Abholzung im Gran Chaco

Zwischen 2018 und 2022 bewegten sich die Zahlen des Rindviehs in den Provinzen des Gran Chaco zwischen 6.281.508 und 6.951.481. Also konstant hoch.

Überspringe die Bildergalerie
  • Mitglied der Frente Nacional Campesino (FNC, Nationale Bauernfront)

Darunter leiden Indigene und Kleinbauern. Teofila Palmas Familie hält seit Generationen Ziegen.

• Ziegen auf einer Farm im Gran Chaco

Die Tiere sind ihre Lebensgrundlage. Sie fürchtet, dass mit dem EU-Mercosur Abkommen ihre Lebensgrundlage komplett wegbrechen könnte.

• Bañado La Estrella Feuchtgebiete im Gran Chaco

Gran Chaco ist außerdem wichtig für die Artenvielfalt. Die Bañado La Estrella beispielsweise sind ein Lebensraum für viele seltene Tiere.

• Vogel in den Bañado La Estrella Feuchtgebieten im Gran Chaco

Darunter mehr als 300 verschiedene Vogelarten.

• Feuchtgebiete Bañado La Estrella im Gran Chaco

Allerdings sind die Bañados La Estrella durch die menschliche Aktivität, insbesondere durch Landwirtschaft und Entwaldung, bedroht. Die Entwaldung und der Einsatz von Pestiziden haben zu einer Verschlechterung der Wasserqualität geführt.

Ende der Gallerie

Greenpeace Protest vor dem Ikea-Geschäft
  • 10.04.2024

Es gibt mehr und mehr Risse in der Fassade vom günstigen und nachhaltigen Wohnen made by Ikea. Das zeigt eine neue Greenpeace-Recherche. Im Fokus: Die Karpaten.

Junger Sumatra-Orang-Utan isst ein Blatt und krault sich unter der Achsel
  • 07.03.2024

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Greenpeace-Aktivisti demonstrieren vor dem EU-Rat in Brüssel
  • 04.12.2023

Nicht nur unmoralisch, sondern auch illegal! Greenpeace hat das EU-Mercosur-Abkommen unter die rechtliche Lupe nehmen lassen. Können wir den Giftvertrag jetzt endgültig stoppen?

Leopard am Flussufer beißt in eine Plastikflasche.
  • 09.11.2023

Kurz vor Verhandlungen zum UN-Plastikabkommen enthüllt Greenpeace: EU-Mercosur-Deal würde den Handel mit verbotenem Einwegplastik fördern.

Drought in the Amazon - Wings of Emergency in Tefé in Brazil
  • 18.10.2023

Im Amazonasgebiet herrscht eine historische Dürre. Und das im Gebiet eines Regenwaldes! Greenpeace Brasilien versucht zu helfen.

Demo vor dem EU-Parlament mit einem Turm aus Pappkartons
  • 14.07.2023

Der EU-Lateinamerika-Gipfel beginnt heute in Brüssel. Auf der Agenda: Das von der Politik als Mittel für Regenwaldschutz gefeierte EU-Mercosur-Abkommen. Fakten oder Fake-News?