Illustration von einer Schule
© Greenpeace

Jetzt Schule neu machen!

Gemeinsam Bildung neu gestalten

In einer Krise, wie wir sie gerade erleben, wird Bildung zu einer gemeinsamen, gesellschaftlichen Aufgabe.

Wir alle sind gefordert, gute Bildung für junge Menschen auch und gerade in den Zeiten der Pandemie zu ermöglichen.

Unsere heutige Situation ist die Auswirkung des Umgangs der Menschen mit der Natur und dem Beharrungsvermögen auf althergebrachte Standards. Deshalb ist jetzt Zeit, die Systeme für eine nachhaltige Zukunft umzubauen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollten Bildung als Kompetenzquelle erleben, die eine lebenswerte, soziale und gesunde Zukunft für alle ermöglicht.

Die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Gestalter:innen von morgen. Wir sollten ihnen helfen, die Kompetenzen zu entfalten, die sie brauchen, um die Herausforderungen der Zukunft anzupacken, gute Entscheidungen zu treffen und zu handeln. Und wir sollten ihnen erlauben, Fehler zu machen - denn das gehört zum Lernen dazu.

Lesen Sie in unserer Publikation was notwendig ist, um den nachhaltigen Umgang mit der Natur sowie das globale Miteinander auch in der Bildung grundlegend neu zu gestalten. Denn Schule hat den Bildungsauftrag, Schülerinnen und Schüler auf die Welt von morgen vorzubereiten.

Educational Material of the "Schools for Earth" Climate School Project

Bildungslinks

• 03.12.2021

Hier finden Sie alle Links zu den verschiedenen Bildungsmaterialien und Publikationen rund ums Thema Umweltbildung. Handreichung Klimaschutzmaßnahmen

Climate Action Day in Bühl Germany

Eine Analyse: Der Koalitionsvertrag & Bildung

• 02.12.2021

„Mehr Fortschritt wagen“ – so hat die Ampel aus SPD, Grünen und FDP ihren Koalitionsvertrag überschrieben. Wie viel Fortschritt wagt sie beim Thema Bildung?

Illustration einer Schulgemeinschaft und Logo Schools for Earth Climate Lab Niedersachsen

Schools for Earth Climate Lab Niedersachsen

• 07.10.2021

MakerSpace von Greenpeace Deutschland

Greenpeace Aktivist:innen liegen im Wasser und halten ein Banner, auf dem steht: "1,4 Millionen fordern Zukunft! #Notmyklimapaket Greenpeace Jugend"

Jugendstudie Nachhaltigkeitsbarometer

• 27.09.2021

Nachhaltige Entwicklung - nicht mit dieser Politik! So denken die meisten jungen Menschen in Deutschland. Das zeigt das "Greenpeace Nachhaltigkeitsbarometer 2021".

Mut und Rückenwind

• 16.08.2021

Was bisher schon im Schulsystem schief lief, kann aktuell durch das Vergrößerungsglas der Pandemie und ihrer Auswirkungen in allen Details betrachtet werden: Das Bildungssystem enthält jungen Menschen nicht selten die Kompetenzen vor, die sie zur Gestaltung ihrer eigenen Zukunft dringend benötigen.

ERS ZKM Schueler:innen

Ernst-Reuter-Schule im ZKM

• 16.08.2021

„Schools for Earth“ - Mit BNE, Kunst und Kreativität auf dem Weg zur Klimaneutralität