Jungfernfahrt und erste Mission des kleinsten Greenpeace Schiffes Witness
© Marten van Dijl / Greenpeace

Witness – eine Zeugin für alle Gewässer

Mit der Witness ist im September 2021 das kleinste Schiff der Greenpeace-Flotte vom Stapel gelaufen. Bei ihrer ersten Tour im April 2022 untersuchten Wissenschaftler:innen Meeressäuger im Mittelmeer.

Immer wieder werden Meere und Flüsse zu Schauplätzen von Umweltsünden wie Überfischung, Verschmutzung durch Plastik sowie Öl- und Gasförderung. Greenpeace ist daher mit einer Flotte unterwegs, um mit Aktionen und Kampagnen aktiv Umwelt und Klima zu schützen. Im September 2021 bereicherte das umgebaute Segelschiff “Witness” die Greenpeace-Flotte.

Solarzellen und Windturbinen an Bord

Mit der im September 2021 nach einem Umbau vom Stapel gelaufenen Witness bereichert eine Segeljacht die Greenpeace-Flotte – sie ist mit 22,5 Metern Länge das kleinste Schiff. Dank einziehbarem Kiel und Ruder kann das Schiff in deutlich flacheren Gewässern segeln und somit mehr Häfen und Flussufer erreichen. Dennoch ist es robust und auch für Polarregionen geeignet. Das vielseitige Segelschiff ermöglicht Greenpeace, auch in schwer erreichbaren Regionen unterwegs zu sein.

2003 in Südafrika gebaut und ursprünglich auf den Namen Pelagic Australis getauft, segelte die Jacht bereits auf zahlreichen Expeditionen und Filmdrehs in die Arktis und Antarktis. Greenpeace erhielt sie durch eine Spende. Für ihre neue Aufgabe legte das Schiff einen weiten Weg zurück: In sechs Wochen segelte die Crew von Kapstadt über die Azoren bis nach Amsterdam zum Umbau in der Oranjewerf.
In Amsterdam erhielt die Witness nicht nur einen neuen Anstrich in Greenpeace-Farben. Nach der Überholung des Motors und Kommunikationssystems statteten die Werftmitarbeitenden sie auch mit grüner Technik aus: Solarzellen, Windturbinen und ein verbessertes Energiesystem machen das Schiff zu einem wahren Umwelt-Segler. Auf der Witness ist Platz für eine Besatzung von zwölf Personen sowie zwei Schlauchboote und die notwendige Ausrüstung für lange Expeditionen.

Nach dem Umbau sollte sie auch einen neuen Namen erhalten. Dafür rief Greenpeace zu einem Wettbewerb auf, nach zahlreichen Vorschlägen von Unterstützenden stand der Name fest: Witness, auf deutsch Zeugin. Der Name ist Programm: Die Witness kann durch ihre spezielle Bauweise an vielen abgelegenen Orten der Welt Umweltsünden bezeugen.

Ankunft in Amsterdam

Greenpeace erhielt die Pelagic Australis durch eine Spende. In sechs Wochen segelte die Crew das Schiff von Kapstadt nach Amsterdam.

Umbau in Amsterdam

In der Oranjewerf wartet ein Umbau auf das Segelschiff. So wird der Motor generalüberholt, auch kommen Solarzellen und Windturbinen an Bord.

• New Sailboat Pelagic Australis Transformed into SY Witness in Amsterdam

Ein neuer Name

Die Pelagic Australis erhält in der Oranjewerf nicht nur einen neuen Anstrich, sondern auch einen neuen Namen – Witness.

Greenpeace-Schiff Witness

Die Witness ist nach einem Umbau im September 2021 in Amsterdam vom Stapel gelaufen. Sie ist das kleinste Schiff der Greenpeace-Flotte.

Ende der Gallerie

Die Witness auf Tour für den Meeresschutz

Im April 2022 war es so weit: Die Witness stach für die erste Kampagne in See. Gemeinsam mit Wissenschaftler:innen der Universität Haifa machte sich ein Team auf den Weg, um die Meeressäugerpopulation im östlichen Mittelmeer zu untersuchen. Dort leben bedrohte Pottwale und andere Meeressäuger, welche jedoch jahrelang kaum erforscht wurden.

Aktuell plant die israelische Regierung eine massive Ausweitung der Offshore-Gasförderung vor der Küste Israels. Bisher ist noch nicht genau erforscht, wie sich Öl- und Gasförderung auf Meeressäuger auswirken. Die zu erwartende höhere Geräuschkulisse ist jedoch mit Risiken für die Tiere verbunden, welche ohnehin Belastungen wie weniger Fisch, Schiffslärm und Verschmutzung ausgesetzt sind. Deshalb ist es wichtig, zunächst die Bestände genau zu erfassen.

Das Forschungsteam sichtete während der Exkursion zahlreiche Delfine und Pottwale und nahm mit einem am Boot befestigten Hydrophon akustische Daten auf, um sie im Nachgang auszuwerten.

• SY Witness First Voyage to Israel

Erste Mission

Im April 2022 bricht ein Team aus Wissenschaftler:innen mit der Witness zur Untersuchung von Meeressäugern im Mittelmeer auf.

• Kirsten Thompson Looks for Whales on SY Witness in Israel

Ausschau nach Meeressäugern

Meeresbiologin Kirsten Thompson hält Ausschau im Mittelmeer Ausschau nach Walen. Die israelische Regierung plant dort Gasförderungen.

• Sperm Whale in Israel

Wale in Sicht

Die Wissenschaftler:innen sichten mehrere Buckelwale und Delfine und nehmen ihre Gesänge auf.

• Diving Action at Sunken Gas Platform in the Adriatic Sea

Zweite Mission

Im Juni bricht die Witness zu ihrer zweiten Kampagne auf und bringt Greenpeace-Aktive zu einer 2020 vor Kroatien gesunkenen Gasplattform.

Ende der Gallerie

Nach der Rückkehr der Witness stand bald der nächste Einsatz vor der Tür. Die Segeljacht brachte im Juni 2022 mehrere Aktivist:innen etwa 50km vor die kroatische Küste an die Stelle, an welcher im Dezember 2020 die Bohrinsel Ivana D auf mysteriöse Art gesunken ist. Die Ursache des Unfalls wurde bisher nicht aufgeklärt. Daher tauchten die Aktivist:innen zu der versunkenen Plattform und forderten das kroatische nationale Gasunternehmen INA und den ungarischen Miteigentümer MOL mit Handbannern dazu auf, endlich Verantwortung zu übernehmen. Zudem entdeckten die Taucher:innen Methanlecks an den Rohren der Bohrinsel - das besonders klimaschädliche Gas entweicht darüber in die Atmosphäre. Eins ist klar: Um Meere und Klima zu schützen, muss die gesamte EU bis 2035 aus fossilem Gas aussteigen.

Die ersten Kampagnen der Witness zeigen: Mit dem neuen Schiff kann sich Greenpeace 50 Jahre nach der Gründung verstärkt weiter für Umwelt- und Klimaschutz auf den Ozeanen und Flüssen unserer Erde einsetzen.

© Elad Aybes / Greenpeace Virtuelle Tour auf der ersten Reise der Witness nach Israel (deutsche Untertitel verfügbar).

Die Greenpeace-Flotte

Seit der Gründung von Greenpeace vor 50 Jahren spielen die eigenen Schiffe für Aktionen und Kampagnen eine große Rolle: Bei der ersten Aktion stachen am 15. September 1971 zwölf Aktivist:innen mit einem ehemaligen Fischkutter von Vancouver aus in See, um einen Atomtest der USA vor der Küste Alaskas zu stoppen. Seitdem ist die Umweltorganisation stetig gewachsen – wie auch ihre Flotte.

Mit Schiffen wie der Rainbow Warrior III, dem Eisbrecher Arctic Sunrise, der Esperanza und der Beluga II konnten Greenpeace-Aktive viele gewaltfreie Aktionen durchführen. So machten Aktivist:innen etwa auf Schiffsladungen mit illegalem Holz aus dem Amazonasgebiet aufmerksam, leisteten in Küstenregionen humanitäre Hilfe und erforschten Folgen der Klimakrise in der Arktis. Die gesamte Flotte kam auch zum Einsatz, um die weltweite Plastikverschmutzung in Meeren und Flüssen zu untersuchen. Jedes Schiff ist dabei einzigartig und eignet sich speziell für bestimmte Aufgaben – so auch die Witness.

Rainbow Warrior III in der Adria

Vor rund 45 Jahren war die erste Rainbow Warrior für Greenpeace auf den Meeren unterwegs, bis sie versenkt wurde. Heute lebt die Legende in der Rainbow Warrior III weiter.

MY Arctic Sunrise im Sylter Außenriff bei Seegang

Das Arctic Sunrise gehört seit 1996 zur Greenpeace-Flotte. Zuvor war die ehemalige "Polarbjørn" ("Eisbär") als norwegisches Forschungs- und Versorgungsschiff unterwegs.

MV Esperanza

Esperanza (bedeutet Hoffnung). Den Namen für das Greenpeace-Schiff haben unsere Cyberaktivist:innen ausgewählt. Das Schiff, 1984 in Polen gebaut, war eines von 14 russischen Feuerlöschbooten. .

Greenpeace Schiff Beluga II vor dem  Bass Rock (Schottland)

Die Beluga II wurde nach ökologischen und technischen Kriterien speziell für Greenpeace gebaut. Als Küstensegler wird sie seit 2004 in Nord- und Ostsee sowie in europäischen Binnengewässern eingesetzt.

Greenpeace-Meeresexperte Christian Bussau in Rettungsweste auf dem Meer vor Greenepace-Schiff Esperanza
  • 21.09.2023

Die neue Sky-Dokuserie "Inside Greenpeace" macht Umweltschutz erlebbar. Christian Bussau, seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen bei Greenpeace, über die Serie und Umweltschutz im Wandel.

Greenpeace hilft bei Flutschäden in Euskirchen in Nordrhein Westfalen
  • 18.09.2023

Greenpeace bringt Nothilfe in Katastrophengebiete

Auf Jungfernfahrt: Die Beluga II segelt gemeinsam mit dem neuen Greenpeace-Flaggschiff Rainbow Warrior III von Hamburg nach Amsterdam.

Schiffe im Einsatz zum Schutz des Lebensraums Wasser

16. Oktober 1970: Amchitka - ein Konzert, das eine Umweltbewegung gründet mit Joni Mitchell, James Taylor und Phil Ochs

“Make it a green peace!" Oktober 1970 - ein Benefiz-Konzert von Joni Mitchell, James Taylor und Phil Ochs soll einer kleinen Gruppe ermöglichen, ein Schiff zu chartern…

Der Fischkutter Phyllis Cormack war das erste Greenpeace-Schiff.
  • 17.07.2023

Am 15. September 1971 sticht der altersschwache Fischkutter „Phyllis Cormack“ im Hafen von Vancouver in See. Die kleine Crew will ins Sperrgebiet segeln und US-Atombombentests verhindern...

"Our Voices Are Vital" Activity in Austria
  • 16.06.2023

Am 20. Juni 2023 feiert Greenpeace in Österreich sein 40-jähriges Bestehen. Seit der Gründung konnte die Organisation viele wichtige Erfolge für den Umweltschutz erzielen - Greenpeace Deutschland gratuliert!