Ein kleines Greenpeace-Team ist als "Forest Rescue Unit" in den Waldgebieten Deutschlands unterwegs. Vor Ort in Ettersberg sprechen sie mit Aktivist:innen und machen Fotos, Videos und Drohnenaufnahmen von Eingriffen in Schutzgebieten, die mit GPS-Geräten markiert sind.

Einsatz für den Ettersberger Wald

Die Buchenwälder auf dem Ettersberg in Thüringen stehen unter Schutz. Trotzdem sind sie von der Forstwirtschaft stark geschädigt. Dagegen setzt sich die Bürgerinitiative „proEttersberg“ ein.

Michael Kunkel, Mitgründer der Bürgerbewegung „Freunde des Spessarts“  im Wald

Michael Kunkel über den Spessart

Der Naturpark Spessart in Nordwest-Bayern ist einer der größten zusammenhängenden Laubmischwälder Deutschlands. Weite Teile stehen als Flora-Fauna-Habitat-Gebiet (FFH) unter Schutz.

Naturnaher Wald mit jungen und alten Bäumen sowie Totholz mit Moos

Naturnahe Wälder

Naturnahe Wälder können der Klima-Erwärmung besser trotzen und sind wichtig für den Artenschutz. Lesen Sie hier, was Greenpeace für die Zukunft solcher Wälder macht.

Aktualisiert:

Kinder schwimmen/waten durch die Fluten: Überschwemmungen in Palangka Raya, Zentral-Kalimantan

Folgen des Klimawandels

Die Folgen der Klimakrise werden verheerend, bestätigt der neue IPCC-Bericht. Gletscher schmelzen, Pole tauen ab und der Meeresspiegel steigt. Trinkwasser wird knapp und Wüsten breiten sich aus.

Aktualisiert:

Acht Greenpeace-Aktivist:innen fordern vom baden-württembergischen Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) mit einem vier Meter langen Rundtransparent einen besseren Waldschutz. Sie platzierten das Banner mit der Aufschrift "Mit Kettensägen schützt man keine Wälder, Herr Hauk" heute Morgen vor dem Landwirtschaftsministerium in Stuttgart.

Mehr Waldschutz für Baden-Württemberg

Was den Anteil an geschützten Wäldern angeht, belegt Baden-Württemberg den letzten Platz. Eine Umfrage zeigt: Auch die Menschen wünschen sich mehr Schutz für ihre Wälder.

Ehrenamtliche bei der Arbeit für das Bergwaldprojekt

UN-Auszeichnung für das Bergwaldprojekt e.V.

Das Bergwaldprojekt e.V. erhielt die Auszeichnung als offizielles Projekt der UN-Dekade für den Einsatz zur Erhaltung der biologischen Vielfalt.

Demonstration against Planned Logging in Hambach Forest

Hambi bleibt

2018 will RWE den kleinen Hambacher Wald roden, um Braunkohle zu fördern. Doch der Konzern scheitert am heftigen Widerstand der Klimabewegung.

Aktualisiert:

Arktische Tiere in Svalbard. Bartrobbe (Erignathus barbatus) auf dem Meereis.

Meeressäugetiere – vom Land ins Wasser

Meeressäuger waren einmal Landtiere. Seeottern und Robben mag man das noch abnehmen und Eisbären werden ohnehin eher als Landtiere wahrgenommen – aber Wale an Land?