Ballons vor einem Applestore.
Jakub Mosur/Greenpeace

Lecker - Apple will grüner werden

Das ist doch mal eine gute Nachricht: Apple-Chef Steve Jobs will den Apple endlich grüner machen! So ist es seit gestern auf der Apple-Homepage zu lesen. Steve Jobs sagt: Heute ändern wir unsere Unternehmenspolitik! Auf diese Nachricht haben Mac-Fans aus der ganzen Welt lange gewartet. Denn bis jetzt lagen die schick designten Computer im Greenpeace-Vergleich für Grüne Elektronik fast die ganze Zeit hinten.

Und die Greenpeace-Kampagne Green My Apple, die jetzt mit dem Webby Award für Online-Aktivismus ausgezeichnet wurde, hat noch mehr bewirkt. So erklärt der Computerhersteller, dass er die schlimmsten Chemikalien wie bromierte Flammschutzmittel (BFRs) und Polyvinyle Chloride (PVCs) bis 2008 aus seinen Produkten verbannen will. Damit ist Apple besser als Dell und andere Computerhersteller, die versprochen haben, dieses Ziel erst 2009 zu erreichen!

Doch es gibt noch immer einiges zu tun. Während die Verbraucher in den USA ihre alten Apple-Produkte zurückgeben können, damit sie sicher recycelt werden, warten Apple-Benutzer überall sonst auf der Welt noch immer auf diese Möglichkeit. Und so landen auch weiterhin jede Menge Apple-Altgeräte auf den Elektroschrottbergen in Indien oder China, wo sie per Hand und ohne jegliche Schutzvorrichtungen auseinandergenommen werden.

Außerdem gibt es bis jetzt kein einziges grünes Apple-Produkt am Markt. Das kann allerdings auch noch kein anderer Hersteller für sich beanspruchen. Dieses Rennen gilt es also noch zu gewinnen! Die Greenpeace-Kampagne Green My Apple hat gezeigt, dass die Apple-Fans dabei sind. Mit großem Enthusiasmus und vielen kreativen Ideen haben sie sich für einen wirklich grünen Apfel eingesetzt - ohne schädliche Chemikalien und mit einer verantwortungsvollen Recycling-Politik.

Ein erster Schritt ist getan. Jetzt muss Apple nur noch wirklich grün werden und mit Apple die gesamte Elektronikbranche!

Zwei Menschen auf Fahrrädern auf einem Radweg

Mobilität bei Greenpeace

• 23.11.2022

Wie oft und auf welche Weise wir alle uns fortbewegen, hat großen Einfluss auf das Klima.

Aktivist:innen pflanzen eine ca. acht Meter hohe Stieleiche an das Ausbauende der umstrittenen A49 in Hessen.  Auf einem Banner steht "Wald statt Asphalt"

Erklärung zur Debatte um die Kriminalisierung von Klimaprotesten

• 14.11.2022

Gemeinsame Erklärung der Umweltverbände BUND, Campact, DNR, Germanwatch, Greenpeace, Nabu und WWF zur aktuellen Debatte über Formen von Klimaprotest.

Deforestation for Farming and Agriculture in Chaco Province, Argentina

Handel auf Kosten der Umwelt

• 11.05.2022

Handelsabkommen setzen wirtschaftliche Interessen über die von Umweltschutz. Nachhaltigkeitsbewertungen sollen das verbessern, doch eine aktuelle Greenpeace-Studie übt Kritik am aktuellen Modell.

Probenahme auf einem Spielplatz

Auf den zweiten Blick

• 28.09.2021

Welchen Schadstoffen ist die Bevölkerung nach der Explosion in Leverkusen ausgesetzt? Nach Greenpeace-Analysen kommt die Entwarnung durch das Landesumweltamt verfrüht.

Gianna Martini, Greenpeace-Kampagnerin

Zukunft wählen wir zusammen

• 20.07.2021

Greenpeace will mit „Vote4me“ die Generationen ins Gespräch bringen. Im Interview erklärt Soziologin Gianna Martini, wie man mit Zuhören das Klima rettet.

Demonstration in Berlin for Germany to Join the UN Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons

Nukleare Abrüstung jetzt!

• 05.07.2021

2021 ist der UN-Atomwaffenverbotsvertrag (AVV) in Kraft getreten. Greenpeace fordert die Bundesregierung auf, diesen Meilenstein des Völkerrechts zu unterzeichnen.