Freiheitsstatue am Strand von Taormina
© Tommaso Galli / Greenpeace

Greenpeace-Aktivisten protestieren beim G7-Gipfel für mehr Klimaschutz

Die Welt schaut an diesem Wochenende auf Taormina. Der Ort auf Sizilien ist klein, aber beliebt: Nur knapp 11.000 Menschen leben in dem italienischen Küstenstädtchen, hundertmal so viele Touristen kommen jährlich hierher. So prominente Besucher wie heute erlebt Taormina dennoch nicht alltäglich. Der G7-Gipfel findet dieses Jahr hier statt: Die Staatsoberhäupter aus Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, den USA, Kanada und Japan treffen sich am Mittelmeer, um ihre Zusammenarbeit zu vertiefen. Eine gute Idee, finden die Greenpeace-Aktivisten vor Ort. Sie fordern: Fangt mit dem Klimaschutz an!

An der Küste haben sie eine rund vier Meter hohe Freiheitsstatue aufgestellt, eine Rettungsweste hindert die Figur am Untergehen. Ähnliche Bilder sind vertraut: Im Endzeitkino muss das geschundene New Yorker Wahrzeichen zuverlässig herhalten, um eine vorangegangene Katastrophe zu symbolisieren. Die Aktivisten weisen mit der Aktion darauf hin, dass die größten Industriemächte endlich die Vorgaben des Pariser Klimavertrags konsequent umsetzen müssen, damit unsere zivilisatorischen Errungenschaften nicht buchstäblich davongespült werden.

Klimawandel: für viele bereits grausame Realität

Für etliche Menschen auf der Erde sind die Folgen der Erderhitzung allerdings keine abstrakte Zukunftsvision, sondern bereits handfeste Realität: Immer mehr Überflutungen, Stürme und Dürren werden durch den Klimawandel verstärkt und vertreiben durchschnittlich 21,5 Millionen Menschen pro Jahr – mehr als doppelt so viele wie durch Kriege und Gewalt vertrieben werden. Die betroffenen Länder selbst haben allerdings wenig zur Erderhitzung beigetragen, ihre CO2-Emissionen lassen sich kaum mit denen der größten Industriestaaten vergleichen. Für die ergibt sich daraus eine Verantwortung, sagt Greenpeace-Geschäftsführerin Sweelin Heuss: „Die G7-Staaten haben das Problem Klimawandel maßgeblich verursacht, jetzt müssen sie auch bei der Lösung vorangehen.“

Entscheidung in Taormina

Für den Klimaschutz ist der G7-Gipfel ein entscheidender Meilenstein, vielleicht im Guten, womöglich im Schlechten: US-Präsident Trump hat seine mehrfach angekündigte Entscheidung, ob die USA aus dem Pariser Klimaabkommen austreten, zuletzt auf „nach dem G7-Gipfel“ verlegt. Beim G7-Treffen 2015 in Elmau waren sich die Staatsoberhäupter noch einig, zügig aus Kohle, Öl und Gas auszusteigen. Trump, der erstmals mit am Tisch sitzt, könnte diesen Prozess verlangsamen. Der US-Präsident leugnet den Klimawandel und will in seinem Land klimaschädliche Technologien wie Kohlekraft weiter bezuschussen.

Ohne die USA wird es schwierig, das gesetzte Ziel zu erreichen: die Erderhitzung unter der kritischen Marke von 1,5 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Niveau zu halten. Aber nicht unmöglich. „Wenn Donald Trump sich vor dieser Pflicht drücken will, dann muss der Rest der G7 ohne die USA vorangehen“, so Heuss. „Die Antwort auf Trumps ‚America First‘ muss ‚Planet Earth First‘ lauten.“

• Freiheitsstatue halb versunken am Strand von Taormina

Klimaschutz nicht in den Sand setzen!

• Aktivisten im Kanu, "Planet Earth First"-Banner

Protestnote auf dem Wasserweg

• Greenpeace-Aktivisten im Wasser vor der Küste Siziliens

Die Welt geht vor, nicht Amerika

• Kanu-Aktivisten in Taormina

Weichen stellen für wirksame Klimapolitik

Ende der Gallerie
Studie: Klimawandel, Migration und Vertreibung

40 | DIN A4

"NOT FOR SALE” Banner auf einem Plakat  mit der Weltkugel zur Klimaschutzkonferenz 2021 in Glasgow

Rückblick und Ausblick

• 17.11.2021

Die Klimakonferenz in Glasgow ist zu Ende. Ob sie eine neue Dynamik entwickelt, wird auch die kommende Bundesregierung zeigen.

Waldbrand im Amazonas

Wirtschaftlicher Teufelskreis

• 16.11.2021

Der Amazonas-Regenwald ist ein Schlüsselelement für Biodiversität und Klimaschutz. Doch der geplante Handelsvertrag zwischen Europa und Südamerika gefährdet ihn weiter.

Aufbau eines Tiny Houses

Zuhause

• 12.11.2021

Weniger ist mehr – wie wir uns vom Überfluss in den eigenen vier Wänden befreien können.

Portraits Klimabeschwerdeführer

Klimapolitik vor Gericht

• 12.11.2021

Neun junge Menschen halten die deutschen Klimaschutzmaßnahmen für unzureichend und ziehen vor das Bundesverfassungsgericht. Greenpeace unterstützt die Verfassungsbeschwerde.

Deutschlandkarte Make-Smthng-Week

Systemwandel selbermachen

• 12.11.2021

Vom 19. bis zum 28. November findet erneut die MAKE SMTHNG-Woche statt. Maker:innen zeigen deutschlandweit, dass ein anderes Wirtschaften möglich ist – und Spaß macht.

Probenahme auf einem Spielplatz

Auf den zweiten Blick

• 28.09.2021

Welchen Schadstoffen ist die Bevölkerung nach der Explosion in Leverkusen ausgesetzt? Nach Greenpeace-Analysen kommt die Entwarnung durch das Landesumweltamt verfrüht.