Umweltbewusst haben die griechischen Planer sich lediglich im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel gezeigt und bei der Entscheidung für McDonald's, Unilever und Coca Cola als Sponsoren mit klimafreundlicher Kühltechnik.

Dabei gab es ehrgeizige Ankündigungen. Strom beispielsweise sollte nur aus erneuerbaren Energien kommen. Fehlanzeige. Keine einzige Solarzelle im Olympischen Dorf und an den Wettkampfstätten. Das gleiche bei der Warmwassererzeugung und den Klimaanlagen.

Athen ist weit davon entfernt, die Lektion von Sydney gelernt zu haben, so Greenpeace-Sprecher Nikos Charalambides. Allen Beteuerungen von ATHOC zum Trotz können wir nicht erkennen, dass Athen die neuen Erkenntnisse angewendet hätte. Damit klafft auf dem Weg zur nachhaltigen Entwicklung bei allen Olympischen Spielen jetzt eine riesige Lücke.

Greenpeace hatte 1992 im Vorfeld der Olympischen Spiele von Sydney Richtlinien ausgearbeitet, um aus den Olympischen auch "grüne Spiele" zu machen. Acht Jahre lang begleiteten wir die Entwicklung. Für das Ergebnis haben wir damals eine gute Bronzemedaille verliehen. Die Greenpeace-Richtlinien für Olympische Spiele finden Sie auf unserer Internetseite zu Olympia 2000. (sit)

Zwei Menschen auf Fahrrädern auf einem Radweg

Mobilität bei Greenpeace

• 23.11.2022

Wie oft und auf welche Weise wir alle uns fortbewegen, hat großen Einfluss auf das Klima.

Aktivist:innen pflanzen eine ca. acht Meter hohe Stieleiche an das Ausbauende der umstrittenen A49 in Hessen.  Auf einem Banner steht "Wald statt Asphalt"

Erklärung zur Debatte um die Kriminalisierung von Klimaprotesten

• 14.11.2022

Gemeinsame Erklärung der Umweltverbände BUND, Campact, DNR, Germanwatch, Greenpeace, Nabu und WWF zur aktuellen Debatte über Formen von Klimaprotest.

Deforestation for Farming and Agriculture in Chaco Province, Argentina

Handel auf Kosten der Umwelt

• 11.05.2022

Handelsabkommen setzen wirtschaftliche Interessen über die von Umweltschutz. Nachhaltigkeitsbewertungen sollen das verbessern, doch eine aktuelle Greenpeace-Studie übt Kritik am aktuellen Modell.

Probenahme auf einem Spielplatz

Auf den zweiten Blick

• 28.09.2021

Welchen Schadstoffen ist die Bevölkerung nach der Explosion in Leverkusen ausgesetzt? Nach Greenpeace-Analysen kommt die Entwarnung durch das Landesumweltamt verfrüht.

Gianna Martini, Greenpeace-Kampagnerin

Zukunft wählen wir zusammen

• 20.07.2021

Greenpeace will mit „Vote4me“ die Generationen ins Gespräch bringen. Im Interview erklärt Soziologin Gianna Martini, wie man mit Zuhören das Klima rettet.

Demonstration in Berlin for Germany to Join the UN Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons

Nukleare Abrüstung jetzt!

• 05.07.2021

2021 ist der UN-Atomwaffenverbotsvertrag (AVV) in Kraft getreten. Greenpeace fordert die Bundesregierung auf, diesen Meilenstein des Völkerrechts zu unterzeichnen.