iCloud Action at Apple Store in Hamburg
© Bente Stachowske / Greenpeace

Wie grün wird das iPhone?

Der Greenpeace-Chemieexperte Martin Hojsik war auf der weltgrößten Mac-Messe in San Fransisco. Dort erlebte er die Vorstellung des iPhones durch den Apple-Mitgründer und -Geschäftsführer Steve Jobs mit. Leider konnte man das Gerät anschließend nicht in die Hand nehmen, sagt Hojsik. Es waren lediglich Geräte in Vitrinen ausgestellt zum Anschauen.

Auch in Punkto Umweltverträglichkeit des iPhones hält sich Apple sehr bedeckt. So wird in einschlägigen Fachzeitschriften spekuliert, ob der Akku beim neuen Apple-Handy genauso wie beim iPod nicht auswechselbar, sondern eingeschweißt sein wird.

Aus unserer Sicht wäre das kein Pluspunkt beim Ranking, sagt Hojsik. Dann müsste jedesmal das ganze Handy auf dem Müll landen, wenn was mit der Batterie nicht stimmt. Und das Handy wird es in sich haben, wenn man einen Blick auf iMac, iPod und Co. wirft.

Es geht auch anders

Einer der Gründe, weswegen Apple beim Einstufen durch Greenpeace nur das Schlusslicht darstellt, ist die Verwendung von PVC und bromierten Flammenschutzmitteln in den Geräten. Ebenfalls negativ schlug zu Buche, dass Apple nur dort, wo es gesetzlich vorgeschrieben ist, Rückgabemöglichkeiten für ausrangierte Altgeräte anbietet. Ansonsten hält sich die als besonders innovativ und fortschrittlich geltende Firma beim Thema Recycling merklich zurück. Dass das Greenpeace-Ranking bei anderen Firmen ganz andere Reaktionen ausgelöst hat, zeigen die Konkurrenten. {image_r}

Firmeninhaber Michael Dell kündigte jetzt ein weltweites Rücknahmesystem für Dell-Produkte an. Außerdem haben sie zugesagt, bei allen Geräten bis 2009 auf PVC und bromierte Flammenschutzmittel zu verzichten, erklärt Hojsik. Zudem hat Dell erkannt, dass grünere Geräte einen Wettbewerbsvorteil darstellen. Auf diesem Weg befindet sich auch der chinesische Computerhersteller Lenovo. Der wird demnächst sogar in China ein Rücknahmesystem für Altgeräte organisieren, lobt Hojsik.

www.greenmyapple.org - Machen Sie mit!

Deshalb spricht eigentlich nichts dagegen, dass auch Apple diesen Weg einschlägt. Seit September 2006 wendet sich Greenpeace darum gezielt an Apple-Liebhaber. Auf den Internetseiten von www.greenmyapple.org werden die Mac-User über die gefährlichen Inhaltsstoffe und fehlende Umweltverträglichkeit aufgeklärt. Zugleich können sie sich an Apple wenden und mit eigenen kreativen Ideen ein Umdenken bei dem Elektronikhersteller fordern.

Inzwischen hat sich die Site zu einem der erfolgreichsten Internetauftritte von Greenpeace entwickelt, erklärt Hojsik. Seit dem Start der Seiten haben dort über eine halbe Million Besucher vorbeigeschaut.

Wenn auch Sie Apple und das iPhone auf den grünen Weg bringen wollen - klicken Sie auf den Link ganz unten (auf Englisch):

Kleinkind sitzt inmitten Elektroschrotts

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Zwei Menschen auf Fahrrädern auf einem Radweg

Mobilität bei Greenpeace

• 23.11.2022

Wie oft und auf welche Weise wir alle uns fortbewegen, hat großen Einfluss auf das Klima.

Aktivist:innen pflanzen eine ca. acht Meter hohe Stieleiche an das Ausbauende der umstrittenen A49 in Hessen.  Auf einem Banner steht "Wald statt Asphalt"

Erklärung zur Debatte um die Kriminalisierung von Klimaprotesten

• 14.11.2022

Gemeinsame Erklärung der Umweltverbände BUND, Campact, DNR, Germanwatch, Greenpeace, Nabu und WWF zur aktuellen Debatte über Formen von Klimaprotest.

Deforestation for Farming and Agriculture in Chaco Province, Argentina

Handel auf Kosten der Umwelt

• 11.05.2022

Handelsabkommen setzen wirtschaftliche Interessen über die von Umweltschutz. Nachhaltigkeitsbewertungen sollen das verbessern, doch eine aktuelle Greenpeace-Studie übt Kritik am aktuellen Modell.

Probenahme auf einem Spielplatz

Auf den zweiten Blick

• 28.09.2021

Welchen Schadstoffen ist die Bevölkerung nach der Explosion in Leverkusen ausgesetzt? Nach Greenpeace-Analysen kommt die Entwarnung durch das Landesumweltamt verfrüht.

Gianna Martini, Greenpeace-Kampagnerin

Zukunft wählen wir zusammen

• 20.07.2021

Greenpeace will mit „Vote4me“ die Generationen ins Gespräch bringen. Im Interview erklärt Soziologin Gianna Martini, wie man mit Zuhören das Klima rettet.

Demonstration in Berlin for Germany to Join the UN Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons

Nukleare Abrüstung jetzt!

• 05.07.2021

2021 ist der UN-Atomwaffenverbotsvertrag (AVV) in Kraft getreten. Greenpeace fordert die Bundesregierung auf, diesen Meilenstein des Völkerrechts zu unterzeichnen.