Plakatausschnitt über morgen - Filme über Morgen
Die Gesellschafter

Filmtipp ab November: Unser Planet

Mehr als zwei Jahre drehten Michael Stenberg, Johan Söderberg und Linus Torell in 25 Ländern und befragten dabei zahlreiche Wissenschaftler. Die aufwendige Dokumentation ist einer von 13 Beiträgen, die mit dem Filmfestival ueber morgen vom 1. November 2007 bis Mitte 2008 durch einhundert deutsche Städte reisen. Das Festival ist eine Initiative des Gesellschafter-Projekts der Aktion Mensch und widmet sich dem Thema Utopien, Träume, Weltentwürfe.

Greenpeace ist Filmpartner für Unser Planet und wird an einigen Spielorten des Festivals Rahmenprogramme zum Klimaschutz anbieten. Denn noch ist es nicht zu spät: Verantwortungsvolles Handeln, das Einhalten von Standards für Mensch und Umwelt, der Blick über Profitstreben und Wirtschaftswachstum hinaus - das sind die Herausforderungen von heute. Unser Planet muss auch für künftige Generationen erhalten bleiben. Dafür setzt sich Greenpeace kreativ und gewaltfrei ein und freut sich über jeden, der mitmachen will.

Wo und wann Unser Planet laufen wird, erfahren Sie auf der Internetseite dieGesellschafter.de. Dort finden Sie auch weitere Informationen über das Filmfestival. Ab Herbst 2008 ist der Film auch als DVD erhältlich.

(Autorin: Liv Becker)

Zwei Menschen auf Fahrrädern auf einem Radweg

Mobilität bei Greenpeace

• 23.11.2022

Wie oft und auf welche Weise wir alle uns fortbewegen, hat großen Einfluss auf das Klima.

Aktivist:innen pflanzen eine ca. acht Meter hohe Stieleiche an das Ausbauende der umstrittenen A49 in Hessen.  Auf einem Banner steht "Wald statt Asphalt"

Erklärung zur Debatte um die Kriminalisierung von Klimaprotesten

• 14.11.2022

Gemeinsame Erklärung der Umweltverbände BUND, Campact, DNR, Germanwatch, Greenpeace, Nabu und WWF zur aktuellen Debatte über Formen von Klimaprotest.

Deforestation for Farming and Agriculture in Chaco Province, Argentina

Handel auf Kosten der Umwelt

• 11.05.2022

Handelsabkommen setzen wirtschaftliche Interessen über die von Umweltschutz. Nachhaltigkeitsbewertungen sollen das verbessern, doch eine aktuelle Greenpeace-Studie übt Kritik am aktuellen Modell.

Probenahme auf einem Spielplatz

Auf den zweiten Blick

• 28.09.2021

Welchen Schadstoffen ist die Bevölkerung nach der Explosion in Leverkusen ausgesetzt? Nach Greenpeace-Analysen kommt die Entwarnung durch das Landesumweltamt verfrüht.

Gianna Martini, Greenpeace-Kampagnerin

Zukunft wählen wir zusammen

• 20.07.2021

Greenpeace will mit „Vote4me“ die Generationen ins Gespräch bringen. Im Interview erklärt Soziologin Gianna Martini, wie man mit Zuhören das Klima rettet.

Demonstration in Berlin for Germany to Join the UN Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons

Nukleare Abrüstung jetzt!

• 05.07.2021

2021 ist der UN-Atomwaffenverbotsvertrag (AVV) in Kraft getreten. Greenpeace fordert die Bundesregierung auf, diesen Meilenstein des Völkerrechts zu unterzeichnen.