Wir brauchen Demokratie
Sharon McCutcheon / Unsplash

Wir brauchen die Demokratie

Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf das demokratische Miteinander sind eine große Herausforderung. Eine persönliche, weil die Konsequenzen für jede*n Einzelne*n von uns spürbar sind, aber eben auch eine gesellschaftliche. Was ist richtig, was ist falsch? Diese Fragen bewegen die Menschen in Deutschland und der ganzen Welt. Doch auf hochkomplexe Problemstellungen wie diese gibt es keine einfachen, vorgefertigten Antworten: Wir müssen miteinander reden und alle Schattierungen zwischen weiß und schwarz ausleuchten. Genau das ist der Kern unserer Demokratie – ein ungeheuer wertvolles Gut.

Demokratie braucht Debatte

Die Gesundheitskrise, eng verknüpft mit der Umweltkrise, darf nicht zur Demokratiekrise werden. Demokratie braucht Debatte - dafür braucht es uns, uns alle, egal welchen Alters. Und gute Debatten brauchen eine kritische Auseinandersetzung auf einer informierten Grundlage. Nur damit können wir unsere demokratische Gesellschaft wirkungsvoll mitgestalten. Das gilt insbesondere für junge Menschen. Kinder und Jugendliche sind besonders hart von den Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Pandemie betroffen. Sie haben, ebenso wie wir, großen Diskussionsbedarf. Diesen sollten und müssen wir ernstnehmen. Am Küchentisch wie im Klassenzimmer.

Wir brauchen Demokratie_02

Gute Bildung macht handlungsfähig

Krisenzeiten wie diese machen deutlich, wie immens wichtig gute Bildung ist. „Gut“ bedeutet: Eine Bildung, die den Herausforderungen gerecht wird, eine Bildung für nachhaltige Entwicklung und demokratisches Miteinander. Eine Bildung, die junge Menschen mit den Kompetenzen und Fähigkeiten ausstattet, die sie brauchen, um sich in einer immer komplexer werdenden Welt im Krisenmodus nicht nur zurechtzufinden, sondern die sie auch befähigt, die gemeinsame Zukunft im Sinne eines ökologischen, gerechten und demokratischen Miteinanders aktiv mitzugestalten.

Um genau das zu fördern, hat Greenpeace das Bildungsmaterial „Demokratie im Krisenmodus?“  erstellt. Es bietet Lehrkräften die Möglichkeit, im Unterricht mit Schüler*innen zu reflektieren, welche Gefahren, aber auch Chancen die Krise mit sich bringt. Ob im Klassenzimmer oder zu Hause im Fernunterricht: Das digitale Bildungsmaterial kann in allen Unterrichts-Situationen eingesetzt werden und gibt thematische und methodische Anregungen, um die Folgen der Corona-Krise für die Demokratie und die Gesellschaft diskussions- und handlungsorientiert zu bearbeiten. Es ermöglicht jungen Menschen, sich über ihre Erfahrungen und Emotionen während der Pandemie auszutauschen, über Risiken und positive Nebenwirkungen für die Demokratie und das gesellschaftliche Miteinander zu diskutieren, das eigene Demokratieverständnis zu reflektieren und sich handlungsorientiert mit der Gestaltbarkeit von Zukunft auseinanderzusetzen.

Um das digitale Bildungsmaterial vorzustellen und Lehrkräften die Handhabung besser vermitteln zu können, veranstalten wir regelmäßig Webinare. Wenn Sie bisher noch keine Gelegenheit hatten, an einem der Termine teilnehmen zu können, finden Sie hier eine Aufzeichnung des Webinars zu unserem digitalen Unterrichtsmaterial “Demokratie”.

Wenn sie an weiteren Informationen und Terminen interessiert sind, abonnieren Sie hier unseren Newsletter für Lehrkräfte.

2018-studie-bne-schule-zusammenfassung.pdf

Martin Kaiser, Geschäftsführender Vorstand Greenpeace
  • 04.02.2024

Die Recherche von Correctiv sorgt deutschlandweit für Demonstrationen. Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser über Demokratie und warum Greenpeace dazu arbeitet.

Hintergrundbild Planet Earth First

Greenpeace steht für die Vision einer Welt, in der die Wirtschaft nachhaltig mit den ökologisch-planetarischen Grenzen umgeht. Nicht nur Waren, sondern auch Umwelt- und soziale Standards müssen global gültig sein.

Seitenansicht des Bundestages, im Hintergrund das Reichstagsgebäude
  • 20.10.2023

Greenpeace ist seit Beginn an im Lobbyregister aufgelistet. Seit 1. Juli 2023 gilt bei der Offenlegung von Spenden aber das Prinzip "ganz oder gar nicht“, deshalb verweigern wir die Angaben.

Zwei Menschen auf Fahrrädern auf einem Radweg
  • 12.07.2023

Greenpeace Deutschland möchte die Emissionen bis 2030 auf Null zu reduzieren.

Rainbow Warrior mit Greenpeace-Schlauchboot (RHIB)
  • 01.06.2023

Die Generalstaatsanwaltschaft der Russischen Föderation hat Greenpeace zu einer “unerwünschten Organisation” erklärt. Die Arbeit von Greenpeace gefährde die nationale Sicherheit. Eine Stellungnahme.

Aktivist:innen pflanzen eine ca. acht Meter hohe Stieleiche an das Ausbauende der umstrittenen A49 in Hessen.  Auf einem Banner steht "Wald statt Asphalt"
  • 14.11.2022

Gemeinsame Erklärung von BUND, Campact, DNR, Germanwatch, Greenpeace, Nabu und WWF zur aktuellen Debatte über Formen von Klimaprotest.