Greenpeace Segelschiff

50 Jahre Greenpeace!

Ein halbes Jahrhundert Hoffnung und Aktionen!

*Ein Trip für das Leben und für den Frieden*, so beschrieb Irving Stove, einer der Gründer:innen von Greenpeace den Plan mit einem Boot in die Arktis zu segeln

Ein Protest veränderte die Welt!

„Mach daraus einen Grünen Frieden!“ wurde erstmals 1970 in Vancouver geäußert. Eine bescheidene Erwiderung auf den Standard-Hippie Friedens-Gruß *Peace* der damaligen Zeit. Der Satz markierte das Ende der Sitzung des *Don't Make a Wave Committees*, aus welchem Greenpeace hervorging. Gerade hatte das Komitee zugestimmt, ein Boot nach Amchitka zu schicken, um sich den US-Atomwaffentests entgegen zu stellen: Die Aktion sollte *Greenpeace* heißen!

Amchitka, eine unbewohnte Insel vulkanischen Ursprungs, die zu den Aleuten gehört. Dort wollte Amerika einen weiteren und diesmal noch größeren unterirdische Atombombentest durchführen.

Die Aktivisten hatten kein Boot und auch kein Geld, um eines zu kaufen. Sie hatten auch nicht die Fähigkeiten, eines zu segeln oder zu fahren.

So wurde am 16. Oktober 1970 erst einmal ein Benefizkonzert organisiert. Hierfür konnte einer der späteren Gründer von Greenpeace, Irving Stove, die Künstler:innen Joan Baez, Joni Mitchell, James Taylor und Phil Ochs gewinnen. Sie verzichteten auf ihre Gage, um die Protestfahrt nach Amchitka zu ermöglichen.

Ein Jahr später, am 15. September 1971, verließ die *Phyllis Cormak*, ein ehemaliger Fischkutter mit dem Greenpeace Banner an ihrer Brücke und 12 Aktivisten Vancouver in Richtung Amchitka. Die Crew war entschlossen, „der Bombe entgegenzutreten“. Es war aber fraglich, ob die Mittel und die Fähigkeiten dafür reichen würden.

Die Greenpeacer und die *Phyllis Cormak* kamen nie an, konnten dennoch die Zündung eine zeitlang verzögern. Trotzdem zerstörte am 6. November 1971 eine unterirdische Atombombe die Insel, öffnete Risse und schleuderte tödliche Strahlung in die Umgebung.

Die Atombombe ließ gleichzeitig die erste von vielen „Mindbombs“ (= eine Idee, die so stark ist, dass sie Denkweisen verändert) im kollektiven Bewusstsein der Menschen explodieren. Der Mut und das kraftvolle Geschichtenerzählen der Crew entzündeten eine massive Opposition gegen zukünftige Tests. Daraufhin erklärte die allmächtige US-Atomenergiekommission widerstrebend, sie werde die Amchitka-Tests „aus politischen und anderen Gründen“ einstellen. Ein überwältigender Sieg für Engagement und Wagemut!

Greenpeace war geboren!

Martin Kaiser bei seiner Rede zur 50-Jahr-Feier

"Wir brauchen Mut"

• 31.08.2021

„Hoffnung bedeutet Bewegung und Engagement. Hoffnung ist das Gegenteil von Resignation und Stillstand.“ – Die Rede von Geschäftsführer Martin Kaiser zu 50 Jahre Greenpeace.

Martin Kaiser und Roland Hipp, Geschäfstführer von Greenpeace

50 Jahre Hope in Action

• 31.08.2021

In einem kleinen Fischerboot begann am 15. September 1971 die Geschichte von Greenpeace. Seitdem verändert die Umweltschutzorganisation mit gewaltfreien Aktionen die Welt.

Hörspiele

• 17.08.2021

Greenpeace Geschichten als spannende Hörspiele!

Boot im Sturm

Greenpeace verändert die Welt

• 01.06.2021

Die erste Reise von 12 Greenpeacern in einem kleinen und alten Fischerboot wurde zum ersten Protest gegen Atomwaffentests der USA.

50 Jahre, 50 Frauen

• 01.06.2021

Weltweit engagieren sich Menschen bei und für Greenpeace.

Ein Planet verändert sich

• 15.07.2021

"Meere, Wälder, Klima – Wie sich die Welt verändert!". Neueste Daten und Fakten spannend erzählt von Dr. Thomas Henningsen.

• 50 Jahre Greenpeace

50 Jahre Greenpeace International

Crew of the Greenpeace-Voyage 1971, Vancouver to Amchitka

• Greenpeace Founders

GREENPEACE FOUNDERS Jim Bohlen, Paul Cote, Irving Stove, on board *Greenpeace I*, May 1971, Vancouver, B.C. Canada

Dorothy Stowe

Robert Hunter und Robert Keziere

Rex Weyhler

Irving Stove

Ende der Gallerie

Neuigkeiten und Interessantes

Zum 50. Jahrestag von Greenpeace

wird ein e-Book erscheinen, welches im Spätherbst auch in gedruckter Form auf den Markt kommt. Tolle Geschichten und Bilder aus einem halben Jahrhundert Umweltgeschichte und 50 Greenpeace-Ländern.

50 years of hope in action

Interaktive Karte der Geschichte von Greenpeace: Wann wurden die Greenpeace Büros in unterschiedlichen Ländern gegründet, wichtige Ereignisse, wichtige Aktionen und gesetzliche Errungenschaften! (in English)