Jugendliche treffen Sigmar Gabriel auf Klimakonferenz

Greenpeace-Jugendliche fordern Umweltminister Gabriel auf, sich für ihre Zukunft einzusetzen

Das Gespräch war echt gut, total offen und freundlich, erzählt die 18-jährige Steffi Retzar. Sie hat von dem Umweltminister einen wirkungsvollen Klimaschutz auch über 2012 hinaus gefordert. Bisher ist weniger passiert, als ich mir erhofft habe. Deshalb setze ich große Erwartungen in Sigmar Gabriel, dass er hier in Montreal ein eindeutiges Zeichen für den Klimaschutz und Kyoto setzt.

Steffi Retzar und Florian Pithan sind die zwei Deutschen der insgesamt 26 Jugendlichen aus zwölf Ländern, die seit einer Woche auf der Konferenz sind. Sie alle wollen ihren jeweiligen Ministern und Delegierten vor Augen führen, dass es bei den Verhandlungen vor allem um die Zukunft der nächsten Generationen geht. Vor der Konferenz waren die Jugendlichen zuvor an den HotSpots in ihren Ländern, also den Orten, an denen der Klimawandel besonders stark sichtbar ist.

In Deutschland haben die Jugendlichen der Solar Generation im September auf der Zugspitze Gletscherschmelzwasser abgefüllt, um zu zeigen, wie stark der Gletscher in den kommenden 15 Jahren durch den Klimawandel schrumpfen wird. Die Filmaufnahmen aus ihren Ländern präsentieren die Jugendlichen zusammen mit einem etwa 2,50 Meter hohen Modell, einer brennenden Erde mit dem Slogan Verheizt nicht unsere Zukunft - Handelt jetzt! (Autorin: Nadine Behrens)

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009