Jeder IPCC-Report konstatiert ein größeres Risiko. Der letzte Bericht von 2001 sprach davon, dass sich möglicherweise Hunderte von Millionen Menschen in Todesgefahr wegen des Klimawandels befinden. Diese Woche werden wir neue Zahlen und ein neues Ausmaß präsentiert bekommen, aber an den grundlegenden Fakten ändert sich ja nichts. Je heißer es wird, desto größer die katastrophalen Folgen, sagt Stephanie Tunmore, Klima- und Energieexpertin von Greenpeace.

Und Tunmore warnt: Während unser Wissen und die Gewissheit über die Klimakatastrophe wächst, gibt es eigentlich keine Entschuldigungen mehr für ein Nichtstun. Wir wissen, was geschehen wird. Wir wissen, warum es geschieht und wir wissen, was wir dagegen tun müssen.

Das zeigt auch der neue Greenpeace-Bericht Energy [R]evolution: Er ist eine detaillierte Anleitung, was weltweit zu tun ist, um bis 2050 global 50 Prozent an CO2 einzusparen - bei steigendem Energieverbrauch und Wirtschaftswachstum. Auch für Deutschland hat Greenpeace einen Wegweiser aus der drohenden Klimakatastrophe entwickelt.

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009