Greenpeace-Aktivisten mit Banner auf dem Londoner Parlament, November 2009
Nick Cobbing / Greenpeace

Protest für mehr Klimaschutz in London und Prag

Ändert die Politik, Rettet das Klima, steht auf einem Banner. Auf der Tagesordnung der ersten Sitzung nach der parlamentarischen Sommerpause steht heute auch die Abstimmung eines Klimaprogramms. Greenpeace hat den Abgeordneten deshalb in einem Manifest zwölf einfache Schritte aufgelistet, denen die Parlamentarier noch heute zustimmen können, um Großbritannien zügig auf einen Weg der Emissionsminderung zu bringen und Entwicklungsländer bei der Entwicklung erneuerbarer Energien zu unterstützen.

Unser Manifest sieht vor, Emissionen aus neuen Kohlekraftwerken zu verhindern, Ausbaupläne für Flughäfen zu stoppen und die Energiewende durchzuführen, sagt Anna Jones, eine der Aktivistinnen auf dem Dach.Wenn Politiker sagen, sie sind Abgeordnete geworden, um etwas zu verändern - dann ist das jetzt ihre Chance.

Auch in Prag haben Greenpeace-Aktivisten für mehr Klimaschutz protestiert. Während einer Kabinettssitzung hängten zwei Kletterer ein Banner vom Dach des Regierungsgebäudes und forderten vom Premierminister und seinem Kabinett, den weiteren Ausbau der Kohleförderung zu stoppen.

In 55 Tagen beginnt in Kopenhagen der UN-Klimagipfel. Wenn die schlimmsten Folgen der Klimaerwärmung verhindert werden sollen, muss dort ein neues internationales Klimaschutzabkommen entstehen.

• Greenpeace-Aktivisten mit Bannern auf dem Londoner Parlament, November 2009

Empfangskomitee

Überspringe die Bildergalerie
  • Greenpeace-Aktivisten übernachten auf dem Londoner Parlament, November 2009

Empfangskomitee

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Kein Recht auf Verbrenner!

Greenpeace klagt gemeinsam mit mit dem Bio-Landwirt Ulf Allhoff-Cramer und Fridays for Future-Klimaaktivistin Clara Mayer mehr Klimaschutz bei Volkswagen ein. Unterstützen Sie die Kläger:innen mit Ihrer Unterschrift

Klage unterstützen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Seenelke an einem Steinriff vor Borkum
  • 05.02.2024

Die Ozeane haben bislang etwa80 Prozent der Wärme aufgenommen, die wir dem Klimasystem zugeführt haben. Die Erwärmung reicht bis in eine Tiefe von 3.000 Metern. Das bringt die Meere aus dem Takt

Sumpf im Vodlozero National Park in Russland
  • 29.01.2024

Sie speichern gigantische Mengen CO2: Wälder, Meere, Böden. Welche Rolle spielen diese Kohlenstoffsenken im Kampf gegen die Klimakrise?

Greenpeace-Delegation bei der COP28 mit Banner "we will end fossil fuels"
  • 13.12.2023

Die Weltklimakonferenz hat sich nach 30 Jahren erstmalig auf den Beginn des Ausstiegs aus den fossilen Energieträgern geeinigt. Eine Einschätzung.

Martin Kaiser, geschäftsführender Vorstand Greenpeace Deutschland

In Dubai startet die nächste Klimakonferenz. Doch was kann sie in der aktuellen Zeit ausrichten? Martin Kaiser, Geschäftsführender Vorstand bei Greenpeace, im Gespräch.

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Spur im Sand
  • 15.11.2023

Jeder Deutsche verursacht einen fünfmal größeren CO2-Ausstoß als die Erde verkraftet. Dabei ist CO2-Sparen ganz einfach.