Project Thin Ice
Greenpeace/ Mark Warford

Wem steht welches Gebiet des Nordpols zu? Vor allem um diese Frage wird es bei dem dreitägigen Treffen gehen. Eine konkrete Aufteilung ist noch nicht vorgesehen. Vielmehr soll geregelt werden, nach welchen Kriterien der Pol verteilt wird.

Alle Anrainerstaaten erheben Ansprüche auf das Territorium. Und das aus einem bestimmten Grund: Unter den Eismassen werden große Öl- und Gasvorkommen vermutet. Jahrhundertelang waren die Rohstoffe nicht erreichbar. Doch jetzt schmilzt der Pol und die Rohstoffe kommen über kurz oder lang in erreichbare Nähe.

Eigentlich wird die Zugehörigkeit von Meeresgebieten über die UN-Seerechtskonvention geregelt. Hier wird klar gestellt, wie Staaten ihr Recht auf bestimmte Gebiete geltend machen können. Dabei kommt es darauf an, ob der Meeresboden mit dem jeweils eigenen Festland verbunden ist. Nur das Gebiet innerhalb der 200 Seemeilen zählenden Hoheitsgewässer gehören automatisch dem jeweiligen Küstenstaat.

Was für die Förderung von Rohstoffen positiv ist, kann für die Umwelt verheerende Folgen haben. Das Schmelzen des arktischen Eises wird sich immens auf den Lebensraum Arktis auswirken.

Neben den natürlichen Folgen der Erwärmung greift der Mensch immer stärker in das Ökosystem ein. Eisfreie Sommer ermöglichen einen erweiterten Schiffsverkehr. Außerdem kann es bei der Förderung und dem Transport von Öl und Gas zu Unfällen kommen. Auch um diese Problematik soll es bei der Konferenz gehen.

Sieht man sich jedoch den Raubbau in den Urwäldern an, scheint die Zukunft der Arktis - bildlich gesprochen - nicht in strahlendes Weiß gehüllt. Die Anrainerstaaten des Nordpols sollten dem Bespiel des Antarktis-Abkommens folgen. Der Umweltschutz darf nicht hinter wirtschaftlichen Interessen zurück bleiben. Die logische Konsequenz ist, einen Weltpark Arktis zu errichten, fordert Greenpeace-Experte Jörg Feddern.

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009