Braunkohle-Kraftwerke Neurath

Wer sich angesichts der wachsenden Erkenntnis über den Klimawandel und seine Folgen erhofft hat, die Industrieländer würden nun zügig handeln, wird von diesem Entwurf enttäuscht, sagt Greenpeace Klimaexperte Karsten Smid. Mit seiner Klimarethorik reiht er sich in die Serie nichtssagender G8-Gipfel-Dokumente nahtlos ein - schöne Worte ohne konkrete Ziele und ohne verbindliche Zusagen.

Die G8-Staaten sind heute für 43 Prozent des weltweiten energiebedingten CO2-Ausstoßes verantwortlich. Entgegen ihrer eigenen Zusagen in Kyoto, ihren Treibhausgas-Ausstoß zu senken, haben sie ihn aber seit 1990 um 6,3 Prozent auf 11,7 Milliarden Tonnen CO2 gesteigert.

Das Dokument erwähnt nicht einmal die besondere Verantwortung der Industriestaaten, die einen Großteil des klimaschädlichen Kohlendioxids ausstoßen, kritisiert Smid. Ein Armutszeugnis für die reichen Staaten.

Der bekannt gewordene Entwurf erwähnt zwar, dass die globale Erwärmung auf unter zwei Grad begrenzt werden muss, doch schweigt er zu entscheidenden Maßnahmen. Nur eine Kehrtwende in der Energiepolitik, die die fossilen Energieträger aufgeben muss, führt zu einer Lösung des Klimaproblems.

Smid: Bundeskanzlerin Angela Merkel muss beim Gipfel in Heiligendamm eine aktive Klimaschutzpolitik fordern. Sie kann aber nur überzeugen, wenn sie in Deutschland selbst die notwendigen Schritte unternimmt. Dazu muss sie zügig Maßnahmen ergreifen, mit denen die Treibhausgase in Deutschland um 40 Prozent bis zum Jahr 2020 verringert werden.

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009