Burma Nargis
© UNOSAT

Online-Redaktion: Karsten, die Opferzahlen in Burma steigen schwindelerregend. Wie siehst du die Lage?

Karsten Smid: Wir sehen hier unmittelbar, was die Klimaveränderung nach sich zieht. Bis zu einer Million Menschen sind obdachlos. Schätzungen von unabhängigen Hilfsorganisationen gehen inzwischen von bis zu 100.000 Todesopfern aus. Wieder hat es die Ärmsten der Armen getroffen. Sie sind besonders verwundbar. Die Opfer des Sturms Nargis sind Klimaopfer.

Online-Redaktion: Wie weit entspricht das Geschehen in Burma den Szenarien, die die Wissenschaftler seit längerem beschwören?

Karsten Smid: Es entspricht genau dem, wovor der Weltklimarat (IPCC) in seinem letzten Sachstandsbericht über die Folgen der Klimaerwärmung ausdrücklich gewarnt hat: Vor der extremen Verwundbarkeit der Menschen, die in Armut in tiefgelegenen Küstenregionen und Flussdeltas leben, zusammen mit dem wachsenden Risiko von heftiger werdenden Wirbelstürmen in diesen Regionen .

Online-Redaktion: Wie sieht es konkret in den betroffenen Gebieten aus?

Karsten Smid: Wassermassen stehen auf den Feldern, auf denen vor einer Woche noch Reis wuchs. Der überwiegende Teil der Einwohner Burmas lebt von der Landwirtschaft. Der Zyklon Nargis hat die Ernten vernichtet. Burma gehört zu den weltweit wichtigsten Reisproduzenten. Die Reisfelder liegen in dem jetzt zerstörten, über 30.000 Quadratkilometer großen Delta des Irrawaddy. Die Anbaugebiete wurden von dem Zyklon besonders schwer getroffen. Mindestens 5.000 Quadratkilometer, eine Fläche doppelt so groß wie das Saarland, sind überschwemmt.

Online-Redaktion: Sind die Überschwemmungen bereits Folge des Meeresspiegelanstiegs?

Karsten Smid: Wenn der Meeresspiegel bis zum Jahr 2100 um bis zu sechzig Zentimeter steigt, wie Klimaforscher prognostizieren, werden ganze Länder und Inselgruppen in Asien dauerhaft überschwemmt. Das Irrawaddy-Delta gehört mit zu den vierzig durch den Klimawandel gefährdetsten Regionen weltweit. Der Zyklon hat die Wassermassen bis zu 100 Kilometer landeinwärts getrieben. Bei solchen Extremwetterlagen geht es eben nicht nur um ein paar Zentimeter Meeresspiegelanstieg.

Online-Redaktion: Nimmt die Zerstörungskraft von Zyklonen zu?

Karsten Smid: Klimawissenschaftler gehen davon aus, dass wir in Folge der Klimaerwärmung mit intensiveren Wirbelstürmen rechnen müssen. Und bereits bei etwas stärkeren Stürmen vervielfacht sich die Zerstörungskraft. So zynisch das klingt: Nargis war ein perfekter Sturm.

Online-Redaktion: War die Katastrophe vorhersehbar?

Karsten Smid: Wir wissen nie, wo die zerstörerische Gewalt der Natur zuschlägt. Die Katastrophe kommt jedoch keineswegs so überraschend wie viele glauben. Mit der Klimaerwärmung steigt die Verdunstung über den Ozeanen. Stärkere Tiefdruckgebiete bilden sich aus. Die Energie entlädt sich in Unwettern und eben auch in intensiveren Zyklonen - wie jetzt in der Bucht von Bengalen vor Burma.

Online-Redaktion: Also ist der Mensch mitschuldig?

Karsten Smid: Die bittere Wahrheit ist, dass die Industriestaaten diese Katastrophe mit verursacht haben. Das gnadenlose Militärregime in Burma lässt die Opfer aus reinem Machtkalkül hängen. Aber wer trotz besseren Wissens beispielsweise an der Verfeuerung der klimaschädlichen Kohle festhält, trägt genauso eine Mitverantwortung an dem Desaster in Burma.

• Satellitenaufnahme des Zyklons Nargis, der 2008 Burma verwüstete. Der Wirbelsturm raste mit Spitzengeschwindigkeiten bis 250 Kilometern/Stunde über die burmesische Küste hinweg und zerstörte die Ernte im wichtigsten burmesischen Reisanbaugebiet

Der Zyklon Nargis rast 2008 mit 250 km/h über Burma hinweg

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Greenpeace-Aktive demonstrieren während der Koalitionsverhandlungen vor dem Bundestag auf der Berliner Reichstagswiese

Koalitions-Check

• 25.11.2021

Die 177 Seiten des Koalitionsvertrags sind das Logbuch der kommenden Regierung. Greenpeace-Expert:innen haben den Text analysiert.

Eiffel Tower Human Aerial Art in Paris

Pariser Abkommen

• 17.11.2021

197 Staaten dieser Erde haben sich verpflichtet, den Klimawandel auf 1,5 Grad zu begrenzen. So steht es im Pariser Abkommen. Damit hat die Welt nun endlich einen verbindlichen Klimaschutzvertrag.

NOT FOR SALE” Banner auf riesiger Erdkugel auf der COP26 Klimaschutzkonferenz in Glasgow

Weltklimakonferenz in Glasgow

• 17.11.2021

Die Klimakonferenz in Glasgow ist zu Ende. Ob sie eine neue Dynamik entwickelt, wird auch die kommende Bundesregierung zeigen.

Protest vor Hamburger Landesvertretung in Berlin

Weniger Steuern fürs Klima

• 15.11.2021

Die neue Bundesregierung soll die Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse absenken. Gesunde und klimafreundliche Lebensmittel müssen für alle bezahlbar sein

Klimaaktivist:innen vor dem Glasgower Rathaus

Letzte Chance für 1,5 Grad

• 13.11.2021

Ab heute treffen sich Delegierte aus rund 200 Ländern zur 26. Weltklimakonferenz. Ist die Staatengemeinschaft bereit, alles dafür zu tun, die Erderhitzung bei 1,5°C zu stoppen?

Ein Nadelwald leuchtet Orange vor Feuer

Feuer außer Kontrolle

• 05.10.2021

In Russland erreichen die Brände neue, katastrophale Ausmaße. Greenpeace unterstützt weiter bei den Löscharbeiten.