global warming symbol

Die Zeichen des Klimawandels stehen auf Sturm. Es wird immer deutlicher, dass niemand von den Folgen der Erderwärmung verschont bleibt, sagt Greenpeace-Energieexperte Jörg Feddern. Jetzt geht es vor allem darum, die schlimmsten Auswirkungen zu verhindern. Hier ist Angela Merkel gefordert. Schon nächste Woche auf dem EU-Frühjahrsgipfel in Brüssel muss sie als Vorsitzende Führungsstärke und Entschlusskraft zeigen. Die deutsche und die europäische Bevölkerung wird sie daran messen.

Im ersten Schritt fordert Feddern, dass Deutschland seine CO2-Emissionen um 40 Prozent bis 2020 senkt - ohne Wenn und Aber. Das wäre ein deutliches Signal für alle anderen EU-Staaten. In einem zweiten Schritt müsse sich dann die EU verpflichen, die CO2-Emissionen bis 2020 um 30 Prozent zu senken.

Der Greenpeace-Experte weiter: Diese verbindlichen Ziele Deutschlands und der EU sind ein wichtiges Signal an den G8-Gipfel im Juni. Greenpeace fordert von Angela Merkel, dieses Treffen zum Klimakrisengipfel zu machen. Jetzt liegt es in den Händen der Regierungschefs der führenden Nationen, zu handeln und ihre Verantwortung den Menschen gegenüber wahr zu nehmen. Die Zeit für jahrelanges Taktieren ist nun endgültig vorbei.

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009