Greenpeace-Klimaexperte Karsten Smid begrüßt die Einigung: Die neue Richtlinie ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Umsetzung des Kyoto-Protokolls und damit zur Reduzierung klimaschädlicher Gase wie Kohlendioxid, erklärte er. Europa kommt so seinen zugesagten Verpflichtungen näher, die Treibhausgase bis 2010 um acht Prozent zu senken. Die Zertifikate stellten aber weder ein Recht auf Verschmutzung dar, noch seien sie ein Mittel, um sich von der Verantwortung für Klimaschäden freizukaufen, warnte Smid die Industrie.

Die geplanten Zertifikate sollen dazu beitragen, den Ausstoß von klimaschädlichen Gasen mengenmäßig zu begrenzen und stufenweise zu verringern. Nach Meinung von Greenpeace ersetzen einzelne Instrumente aber kein klimapolitisches Gesamtkonzept. Auch die Schlüsselbereiche Verkehr und Haushalt müssten mit einbezogen werden, da hier der Ausstoß von Treibhausgasen weiter ansteigt.

Der verabschiedete freiwillige Branchen-Pool hat nach Meinung von Greenpeace keine Zukunft. Er sieht vor, dass eine Branche ihre Emissionsrechte gemeinsam verwalten kann. Entscheidend dabei sei nicht, ob der einzelne Betrieb in den Klimaschutz investiert. Es zähle nur die Gesamtleistung einer Branche. Der Pool ist ein Sammelbecken für die Schwarzen Schafe, erklärte Smid. Er schützt die faulen Betriebe, und bietet ein potenzielles Schlupfloch für Klimaschutzverweigerer. Einzelne Betriebe, die in Klimaschutz-Maßnahmen investieren, haben durch dieses System nur Nachteile.

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009