Stimmabgabe Abgeordnete
Greenpeace

Anlass dieser außerparlamentarischen Abstimmung ist die zögerliche Haltung der Bundesregierung. Das CO2-Reduktionsziel von 40 Prozent knüpft die Regierung immer wieder an die Vorleistung anderer Staaten. Wir sind jedoch der Meinung, dass Deutschland eine Vorreiterrolle im Klimaschutz übernehmen muss. Denn die Erderwärmung ist die Überlebensfrage der Zukunft. Alle Abgeordneten waren aufgefordert, ausschließlich nach ihrem Gewissen zu entscheiden.

An der Abstimmung haben sich Abgeordnete quer durch alle Parteien beteiligt. Mit Ja gestimmt haben unter anderem der Fraktionsvorsitzende Peter Struck (SPD), Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD), der Obmann der CDU/CSU-Fraktion Josef Göppel (CSU) sowie fast die gesamte Fraktion der Linken. Allein die Abgeordneten des Bündnis90/Grüne haben geschlossen dafür gestimmt.

Frau Merkel muss endlich Klarheit in die deutsche Klimapolitik bringen, sagt Greenpeace-Klimaexperte Karsten Smid. Sie muss am Atomausstieg festhalten und klimafeindlichen Forderungen von Energiemanagern eine klare Absage erteilen. Der Energiegipfel am 3. Juli ist dafür eine gute Gelegenheit. Spätestens nach der Weigerung von RWE, Vattenfall, E.ON und EnBW die Effizienzziele der Bundesregierung umzusetzen, ist nach Ansicht von Greenpeace klar, dass Klimaschutzpolitik nicht mit, sondern nur gegen die Energiekonzerne durchsetzbar ist.

Wie man an die Stimmen der Abgeordneten kommt

Die gewählten Vertreter zu einer Stimmabgabe zu bewegen, erforderte langen Atem: Anfang März haben alle Bundestagsabgeordneten einen Brief erhalten, drei Wochen später ein Erinnerungsschreiben. Danach starteten die ehrenamtlichen Greenpeace-Gruppen eine Besuchstour in den Wahlkreisen der Parlamentarier.

Und im Mai errichtete die Greenpeace-Jugendinitiative SolarGeneration ein Klimacamp vor dem Reichstag, um die Abgeordneten in einem persönlichen Gespräch von der Notwendigkeit eines engagierten Klimaschutzes zu überzeugen. Zu guter Letzt klingelten in den letzten Tagen noch einmal bei zahlreichen Abgeordnete die Telefone.

(Autorin: Anja Franzenburg)

Stimmabgabe Abgeordnete CDU 01

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Kein Recht auf Verbrenner!

Greenpeace klagt gemeinsam mit mit dem Bio-Landwirt Ulf Allhoff-Cramer und Fridays for Future-Klimaaktivistin Clara Mayer mehr Klimaschutz bei Volkswagen ein. Unterstützen Sie die Kläger:innen mit Ihrer Unterschrift

Klage unterstützen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Greenpeace verklagt EU-Kommission wegen Taxonomie
  • 18.04.2024

Greenpeace hat vor einem Jahr gegen die EU-Taxonomie, die Investitionen in Gas- und Atomenergie als „grün“ labelt, Klage eingereicht.

Protest against Climate Protection Law - Berlin
  • 16.04.2024

Das Klimaschutzgesetz war die größte klimapolitische Errungenschaft der SPD. Nun hat die Ampel es brutal zurechtgestutzt. Die "Fortschrittskoalition" schaltet beim Klimaschutz in den Rückwärtsgang.

Swiss Senior Women for Climate Protection verdict at ECHR
  • 09.04.2024

Die KlimaSeniorinnen Schweiz haben in Straßburg einen historischen Sieg errungen: Der Europäische Gerichtshof gab ihnen Recht, dass Klimaschutz Staatspflicht ist.

Korallen im Seringapatam-Riff, Australien
  • 12.03.2024

Die Ozeane haben bislang etwa 80 Prozent der Wärme aufgenommen, die wir dem Klimasystem zugeführt haben. Die Erwärmung reicht bis in eine Tiefe von 3.000 Metern. Das bringt die Meere aus dem Takt.

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009
  • 20.02.2024

Für das Meereis in der Nordpolarregion ist keine Erholung in Sicht. Der Tiefstand 2023: 4,3 Millionen Quadratkilometer.

Sumpf im Vodlozero National Park in Russland
  • 29.01.2024

Sie speichern gigantische Mengen CO2: Wälder, Meere, Böden. Welche Rolle spielen diese Kohlenstoffsenken im Kampf gegen die Klimakrise?