AKtivisten hängen Banner am Kolosseum, Dezember 2009
Francesco Alesi / Greenpeace

Einige der Aktivisten seilten sich am Kolosseum ab. Sie entrollten ein Banner mit der Aufschrift: Kopenhagen: Schreibt jetzt Geschichte! Andere legten sich auf den Boden und formten so den Spruch Act Now! Die Aktivisten fordern von den Politikern in Kopenhagen eine historische Entscheidung. Das bedeutet faire, bindende und ambitionierte Zusagen zur Reduktion von Treibhausgasen. Vor zwei Tagen hat in Kopenhagen die UN-Klimakonferenz begonnen. Morgen nimmt US-Präsident Barak Obama in Oslo den Nobelpreis entgegen.

Klimawandel und Frieden gehören unmittelbar zusammen, sagt Francesco Tedesco, Klima- und Energieexperte von Greenpeace Italien. Wenn die Verantwortlichen in Kopenhagen jetzt nicht handeln und Emissionen reduzieren, wird die Welt mit riesigen Flüchtlingswellen, massenhaftem Sterben und Hungersnöten konfrontiert sein. Das ist eine ökologische Bombe, die den weltweiten Frieden bedroht. Präsident Obama und die anderen Staatschefs haben die Möglichkeit, die Zukunft zu sichern und damit Geschichte zu schreiben.

In den letzten Wochen machten viele Entwicklungsländer neue Zugeständnisse ihre Emissionen bis 2020 zu reduzieren. Jetzt ist es an der Zeit, dass sich die Industriestaaten weiter nach vorne bewegen.

Kein Recht auf Verbrenner!

Greenpeace klagt gemeinsam mit mit dem Bio-Landwirt Ulf Allhoff-Cramer und Fridays for Future-Klimaaktivistin Clara Mayer mehr Klimaschutz bei Volkswagen ein. Unterstützen Sie die Kläger:innen mit Ihrer Unterschrift

Klage unterstützen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Seenelke an einem Steinriff vor Borkum
  • 05.02.2024

Die Ozeane haben bislang etwa80 Prozent der Wärme aufgenommen, die wir dem Klimasystem zugeführt haben. Die Erwärmung reicht bis in eine Tiefe von 3.000 Metern. Das bringt die Meere aus dem Takt

Sumpf im Vodlozero National Park in Russland
  • 29.01.2024

Sie speichern gigantische Mengen CO2: Wälder, Meere, Böden. Welche Rolle spielen diese Kohlenstoffsenken im Kampf gegen die Klimakrise?

Greenpeace-Delegation bei der COP28 mit Banner "we will end fossil fuels"
  • 13.12.2023

Die Weltklimakonferenz hat sich nach 30 Jahren erstmalig auf den Beginn des Ausstiegs aus den fossilen Energieträgern geeinigt. Eine Einschätzung.

Martin Kaiser, geschäftsführender Vorstand Greenpeace Deutschland

In Dubai startet die nächste Klimakonferenz. Doch was kann sie in der aktuellen Zeit ausrichten? Martin Kaiser, Geschäftsführender Vorstand bei Greenpeace, im Gespräch.

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Spur im Sand
  • 15.11.2023

Jeder Deutsche verursacht einen fünfmal größeren CO2-Ausstoß als die Erde verkraftet. Dabei ist CO2-Sparen ganz einfach.