Sechs Schüler sitzen um zwei Tische. Zwischen ihnen steht eine Greenpeace-Aktivistin; sie spricht zu den Schülern. Im Hintergrund sind zwei weiße Tafeln zu sehen, eine mit einem Schaubild, die andere ist mit Haftzetteln beklebt.
Gerda Horneman / Greenpeace

Greenpeace-Bildungsmaterial zum Klimagipfel

Ab dem 30. November ist es wieder so weit: Dann beginnt die Weltklimakonferenz. In diesem Jahr treffen sich die Abgesandten der 196 Mitgliedstaaten in Paris. Dort verhandeln sie über neue internationale Klimaschutzvereinbarungen. Aber warum dauert es eigentlich so lange, gemeinsame Ziele zu finden? Und warum sind Klimakonferenzen immer so kompliziert? Hat Paris auch etwas mit jedem einzelnen von uns zu tun – und wenn ja, was? Solche Fragen stellen sich viele Schüler.

Und suchen nach Antworten – bei ihren Lehrern. Damit diese die Weltklimakonferenz im Unterricht thematisieren können, hat Greenpeace das Bildungsmaterial „Alles Verhandlungssache?“ entwickelt.

Unterrichtsimpulse zum Klimaschutz

Das Material liefert Ideen, aktuelle Informationen und Anregungen, wie Lehrer den Unterricht gestalten können. In Rollenspielen und Diskussionen lernen Schüler ab der neunten Klasse, die Bedeutung der Klimakonferenzen zu verstehen. Das Bildungsmaterial vermittelt ihnen globale Zusammenhänge der ökologischen Krise und erklärt, warum Nachhaltigkeit so wichtig ist.

„Schülerinnen und Schüler von heute sind die Entscheider von Morgen“, sagt Nicole Knapp, bei Greenpeace Expertin für Kinder- und Jugendprojekte. „Greenpeace möchte daher Jugendlichen die Bedeutung der Klimaverhandlungen nahebringen.“ Das Material soll die Schüler zum Nachdenken und eigenen Handeln anregen.

Material zur Energieversorgung

In Paris wird auch das Thema Energieversorgung eine wichtige Rolle spielen – Deutschland spielt mit der Energiewende eine Vorreiterrolle. Deshalb stellt Greenpeace auch das Bildungsmaterial „Alles klar zur Wende?“ in aktualisierter Form zur Verfügung. Es enthält ebenfalls verschiedene Unterrichtsideen wie Rollenspiele oder Medienanalysen. Was bedeutet der Atom-Ausstieg? Welche erneuerbaren Energien gibt es? Warum muss es einen Ausstieg aus der Kohleenergie geben? Diese und andere Fragen können Lehrer mit ihren Schülern bearbeiten.

Das Bildungsmaterial zur Klimakonferenz können Sie kostenfrei unter mail@greenpeace.de bestellen. Bildungsmaterial zu weiteren Umweltthemen finden Sie hier.

Bildungsmaterial Klimaschutz: Alles Verhandlungssache? (Sekundarstufe)

Kein Recht auf Verbrenner!

Greenpeace klagt gemeinsam mit mit dem Bio-Landwirt Ulf Allhoff-Cramer und Fridays for Future-Klimaaktivistin Clara Mayer mehr Klimaschutz bei Volkswagen ein. Unterstützen Sie die Kläger:innen mit Ihrer Unterschrift

Klage unterstützen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Protest against Climate Protection Law - Berlin
  • 16.04.2024

Das Klimaschutzgesetz war die größte klimapolitische Errungenschaft der SPD. Nun hat die Ampel es brutal zurechtgestutzt. Die "Fortschrittskoalition" schaltet beim Klimaschutz in den Rückwärtsgang.

Swiss Senior Women for Climate Protection verdict at ECHR
  • 09.04.2024

Die KlimaSeniorinnen Schweiz haben in Straßburg einen historischen Sieg errungen: Der Europäische Gerichtshof gab ihnen Recht, dass Klimaschutz Staatspflicht ist.

Korallen im Seringapatam-Riff, Australien
  • 12.03.2024

Die Ozeane haben bislang etwa 80 Prozent der Wärme aufgenommen, die wir dem Klimasystem zugeführt haben. Die Erwärmung reicht bis in eine Tiefe von 3.000 Metern. Das bringt die Meere aus dem Takt.

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009
  • 20.02.2024

Für das Meereis in der Nordpolarregion ist keine Erholung in Sicht. Der Tiefstand 2023: 4,3 Millionen Quadratkilometer.

Sumpf im Vodlozero National Park in Russland
  • 29.01.2024

Sie speichern gigantische Mengen CO2: Wälder, Meere, Böden. Welche Rolle spielen diese Kohlenstoffsenken im Kampf gegen die Klimakrise?

Greenpeace-Delegation bei der COP28 mit Banner "we will end fossil fuels"
  • 13.12.2023

Die Weltklimakonferenz hat sich nach 30 Jahren erstmalig auf den Beginn des Ausstiegs aus den fossilen Energieträgern geeinigt. Eine Einschätzung.