In den Morgenstunden ist es den Greenpeacern gelungen, die Sicherheitssperren des Flughafens zu überwinden und an einem Flugzeug der British Airways ein Transparent anzubringen. Darauf war zu lesen Climate Emergency - No Third Runway (Klimanotstand - Keine dritte Startbahn).

Zeitgleich versammelten sich vor dem Westminster-Parlament in Londons Innenstadt weitere Demonstranten, die ebenfalls den Bau der neuen Start- und Landebahn in Heathrow verhindern wollen. Der Klimawandel kann besiegt werden, sagte eine Greenpeace-Sprecherin. Aber nicht, indem man die Kapazität des größten Flughafens der Welt nahezu verdoppelt.

Bereits im August 2007 hatten hunderte Umweltschützer mit einem Camp for Climate Action in der Nähe des britischen Flughafens demonstriert. Mit ihrem einwöchigen Protest wollten die Aktivisten auf die Auswirkungen des Flughafens auf das Klima aufmerksam machen. Schon heute ist der britische Flughafen für einen Ausstoß von rund 31 Millionen Tonnen Kohlendioxid jährlich verantwortlich.

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009