Rechenzentren von Google in den USA. März 2012
Jason Miczek / Greenpeace

Seit zwei Jahren gibt Greenpeace halbjährlich ein IT-Firmenranking heraus. Die vierte Rangliste ist jetzt erschienen und zeigt: Die Kluft zwischen Engagierten und Bummlern wird größer. 100 Punkte sind zu vergeben. Mit Abstand am meisten (70) konnte Cisco sammeln, gefolgt von Ericsson (57) und Fujitsu (52). Absolutes Schlusslicht ist Oracle mit 12 Punkten.

Cisco hat sich damit seit April 2010 um weitere acht Punkte verbessert. Das gute Ranking ist vor allem darauf zurückzuführen, dass der Konzern auf die Entwicklung CO2-armer Technologien setzt. Beim politischen Engagement dagegen ist Google führend. In Kalifornien hat sich der IT-Riese erfolgreich für ein striktes Klimaschutzgesetz eingesetzt.

Die 100 Punkte verteilen sich auf drei Bereiche: Bis zu 40 Punkte konnten Unternehmen sammeln, wenn sie technische Lösungen zur Treibhausgasreduzierung für andere Branchen entwickeln. Bis zu 25 Punkte gab es für Bestrebungen, den eigenen CO2-Ausstoß zu senken. Bis zu 35 Punkte vergab Greenpeace für Klimaschutz-Engagement auf politischer und wissenschaftlicher Ebene.

Im Jahr 2008 gab die Climate Group den Report Smart 2020 heraus. Er stellte fest, dass die IT-Branche das Potential habe, bis 2020 rund 15 Prozent zur weltweiten Treibhausgasreduzierung beizutragen. Sie hat das technologische Know-how, den Innovationsgeist und den nötigen politischen Einfluss. Noch haben nicht alle Unternehmen begriffen, dass sie bei einem engagierten Einsatz für den Klimaschutz nur gewinnen können.

• Cool IT-Firmenranking, Version 4, Dezember 2010

Cool IT-Ranking 4

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Kein Recht auf Verbrenner!

Greenpeace klagt gemeinsam mit mit dem Bio-Landwirt Ulf Allhoff-Cramer und Fridays for Future-Klimaaktivistin Clara Mayer mehr Klimaschutz bei Volkswagen ein. Unterstützen Sie die Kläger:innen mit Ihrer Unterschrift

Klage unterstützen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Seenelke an einem Steinriff vor Borkum
  • 05.02.2024

Die Ozeane haben bislang etwa80 Prozent der Wärme aufgenommen, die wir dem Klimasystem zugeführt haben. Die Erwärmung reicht bis in eine Tiefe von 3.000 Metern. Das bringt die Meere aus dem Takt

Sumpf im Vodlozero National Park in Russland
  • 29.01.2024

Sie speichern gigantische Mengen CO2: Wälder, Meere, Böden. Welche Rolle spielen diese Kohlenstoffsenken im Kampf gegen die Klimakrise?

Greenpeace-Delegation bei der COP28 mit Banner "we will end fossil fuels"
  • 13.12.2023

Die Weltklimakonferenz hat sich nach 30 Jahren erstmalig auf den Beginn des Ausstiegs aus den fossilen Energieträgern geeinigt. Eine Einschätzung.

Martin Kaiser, geschäftsführender Vorstand Greenpeace Deutschland

In Dubai startet die nächste Klimakonferenz. Doch was kann sie in der aktuellen Zeit ausrichten? Martin Kaiser, Geschäftsführender Vorstand bei Greenpeace, im Gespräch.

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Spur im Sand
  • 15.11.2023

Jeder Deutsche verursacht einen fünfmal größeren CO2-Ausstoß als die Erde verkraftet. Dabei ist CO2-Sparen ganz einfach.