Die Folgen des Klimawandels mögen sich regional unterschiedlich auswirken, doch verschont bleibt niemand: Mehr Hitzeperioden und Dürren einerseits, stärkere Stürme, schwerere Niederschläge und Überflutungen andererseits. Vernichtete Ernten, versiegendes oder verseuchtes Wasser, Hunger, Krankeiten. Horrorszenarien, die in manchen Teilen der Erde schon Realität sind.

Der IPCC-Bericht zeigt, dass der Klimawandel schneller als erwartet voranschreitet. Und deutlicher als zuvor wird der Mensch als Verursacher der Klimaveränderung genannt. Eine klare Forderung des Reports, der als Klimaschutzfibel für Regierungen gilt: Der Ausstoß an Treibhausgasen muss innerhalb kurzer Zeit drastisch reduziert werden. Ausreden lässt dieser Bericht nicht mehr zu!, konstatiert von Goerne.

Auch die deutsche Regierung muss entschlossener handeln. Sie ist jetzt in der Pflicht, sich auf der Klimakonferenz in Bali Anfang Dezember für ein Kyoto-Nachfolgeprotokoll einzusetzen. Gleichzeitig muss sie aber auch die Weichen stellen, um die Klimaschutzziele im eigenen Land zu erreichen.

Hierzulande ist der Bau von 25 Kohlekraftwerken geplant, die über Jahrzehnte große Mengen Kohlendioxid ausstoßen werden. Deutschland hat die Dringlichkeit der Lage offensichtlich noch nicht erkannt, sagt von Goerne. So verspielt die Regierung ihre bisherige Vorbildfunktion beim Klimaschutz.

Kein Recht auf Verbrenner!

Greenpeace klagt gemeinsam mit mit dem Bio-Landwirt Ulf Allhoff-Cramer und Fridays for Future-Klimaaktivistin Clara Mayer mehr Klimaschutz bei Volkswagen ein. Unterstützen Sie die Kläger:innen mit Ihrer Unterschrift

Klage unterstützen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Sturmtief Zeynep hat heute Morgen eine Sturmflut im Hamburger Hafen verursacht. Das Hochwasser überflutete den Hamburger Fischmarkt, Straßen und die Fischauktionshalle standen unter Wasser.
  • 17.05.2024

Überschwemmungen, Starkregen, Stürme, Dürren werden immer häufiger, gerade zieht Tief "Katinka" über Deutschland. Die Klimakrise hat uns längst im Griff – Prognosen lassen Schlimmes befürchten.

Mädchen vor Flut
  • 16.05.2024

Klimawandel und Umweltzerstörung sind schon heute oft ein Auslöser für Flucht und Abwanderung. Das Problem klein reden hilft nicht. Es ist Zeit, zu handeln!

Projektion auf Reichstag "Stoppt das Klimaschmutzgesetz"
  • 26.04.2024

Das Klimaschutzgesetz war die größte klimapolitische Errungenschaft der SPD. Dann hat Olaf Scholz’ Regierung es brutal zurechtgestutzt. Heute wurde die Novelle im Bundestag beschlossen.

Martin Kaiser 2022
  • 25.04.2024

Anlässlich des Petersberger Klimadialogs (der die jährliche Klimaschutzkonferenz vorbereitet), fordert Martin Kaiser, Geschäftsführer von Greenpeace Deutschland, mehr Geld für Klimaschutz.

Greenpeace verklagt EU-Kommission wegen Taxonomie
  • 18.04.2024

Greenpeace hat vor einem Jahr gegen die EU-Taxonomie, die Investitionen in Gas- und Atomenergie als „grün“ labelt, Klage eingereicht.

Swiss Senior Women for Climate Protection verdict at ECHR
  • 09.04.2024

Die KlimaSeniorinnen Schweiz haben in Straßburg einen historischen Sieg errungen: Der Europäische Gerichtshof gab ihnen Recht, dass Klimaschutz Staatspflicht ist.