CLP Power ist bei weitem der größte Energieerzeuger Hongkongs und Klimafeind Nummer 1 in ganz China. Zusammen mit dem Zweitgrößten in der Liga der Stromkonzerne, Hongkong Electric, ist CLP für 64 Prozent des gesamten Kohlendioxid-Ausstoßes in Hongkong verantwortlich. Castle Peak gehört mit einer Leistung von 4000 Megawatt zu den größten Kohlekraftwerken weltweit.

Ivy Chan, Greenpeace-Experte für erneuerbare Energien, wirft dem Unternehmen vor, die Öffentlichkeit zu täuschen: CLP will uns glauben machen, dass sie nachhaltige Entwicklungen fördern. Aber hinter der Energie, die sie erzeugen, stehen jährlich Millionen und Abermillionen Tonnen von Treibhausgasen. Saubere, erneuerbare Energien wie Windkraft stehen schon zur Verfügung. CLP muss nur umschalten.

Wie das gehen könnte, darüber möchte Greenpeace gern direkt mit den Verantwortlichen des Stromgiganten diskutieren. Eine Einladung zum Gespräch haben die Aktivisten in Castle Peak hinterlassen.

Kein Recht auf Verbrenner!

Greenpeace klagt gemeinsam mit mit dem Bio-Landwirt Ulf Allhoff-Cramer und Fridays for Future-Klimaaktivistin Clara Mayer mehr Klimaschutz bei Volkswagen ein. Unterstützen Sie die Kläger:innen mit Ihrer Unterschrift

Klage unterstützen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Seenelke an einem Steinriff vor Borkum
  • 05.02.2024

Die Ozeane haben bislang etwa80 Prozent der Wärme aufgenommen, die wir dem Klimasystem zugeführt haben. Die Erwärmung reicht bis in eine Tiefe von 3.000 Metern. Das bringt die Meere aus dem Takt

Sumpf im Vodlozero National Park in Russland
  • 29.01.2024

Sie speichern gigantische Mengen CO2: Wälder, Meere, Böden. Welche Rolle spielen diese Kohlenstoffsenken im Kampf gegen die Klimakrise?

Greenpeace-Delegation bei der COP28 mit Banner "we will end fossil fuels"
  • 13.12.2023

Die Weltklimakonferenz hat sich nach 30 Jahren erstmalig auf den Beginn des Ausstiegs aus den fossilen Energieträgern geeinigt. Eine Einschätzung.

Martin Kaiser, geschäftsführender Vorstand Greenpeace Deutschland

In Dubai startet die nächste Klimakonferenz. Doch was kann sie in der aktuellen Zeit ausrichten? Martin Kaiser, Geschäftsführender Vorstand bei Greenpeace, im Gespräch.

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Spur im Sand
  • 15.11.2023

Jeder Deutsche verursacht einen fünfmal größeren CO2-Ausstoß als die Erde verkraftet. Dabei ist CO2-Sparen ganz einfach.