Wir haben ein Anwachsen der Schmelzwasser-Rate in den vergangenen Jahren gefunden, sagt Dr. Jason Box von der Ohio State-Universität. Das steht im Einklang mit der an der Küste gemessenen allgemeinen Erwärmung. Mehr Wasser als erwartet bewegt sich durch Grönlands Eispanzer. Es scheint einen Zusammenhang zwischen den immer größeren Schmelzwassermengen und der anwachsenden Rutschgeschwindigkeit der Gletscher zu geben.

Das bedeutet, dass Grönlands Gletscher schmelzen und ihre Eismassen immer schneller immer mehr Wasser ins Meer bringen. Das lässt den Meeresspiegel weltweit ansteigen. Die Wissenschaft sagt uns, dass wir in Zukunft immer größere Schmelzwassermengen in Grönland erwarten können, solange sich das Erdklima erwärmt, sagt Melanie Duchin, Klimaexpertin von Greenpeace an Bord der Arctic Sunrise. Das Schmelzwasser ist eine Folge gestiegener Temperaturen und zeigt uns, dass dringend Gegenmaßnahmen notwendig sind.{image_r}

Kein Recht auf Verbrenner!

Greenpeace klagt gemeinsam mit mit dem Bio-Landwirt Ulf Allhoff-Cramer und Fridays for Future-Klimaaktivistin Clara Mayer mehr Klimaschutz bei Volkswagen ein. Unterstützen Sie die Kläger:innen mit Ihrer Unterschrift

Klage unterstützen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Seenelke an einem Steinriff vor Borkum
  • 05.02.2024

Die Ozeane haben bislang etwa80 Prozent der Wärme aufgenommen, die wir dem Klimasystem zugeführt haben. Die Erwärmung reicht bis in eine Tiefe von 3.000 Metern. Das bringt die Meere aus dem Takt

Sumpf im Vodlozero National Park in Russland
  • 29.01.2024

Sie speichern gigantische Mengen CO2: Wälder, Meere, Böden. Welche Rolle spielen diese Kohlenstoffsenken im Kampf gegen die Klimakrise?

Greenpeace-Delegation bei der COP28 mit Banner "we will end fossil fuels"
  • 13.12.2023

Die Weltklimakonferenz hat sich nach 30 Jahren erstmalig auf den Beginn des Ausstiegs aus den fossilen Energieträgern geeinigt. Eine Einschätzung.

Martin Kaiser, geschäftsführender Vorstand Greenpeace Deutschland

In Dubai startet die nächste Klimakonferenz. Doch was kann sie in der aktuellen Zeit ausrichten? Martin Kaiser, Geschäftsführender Vorstand bei Greenpeace, im Gespräch.

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Spur im Sand
  • 15.11.2023

Jeder Deutsche verursacht einen fünfmal größeren CO2-Ausstoß als die Erde verkraftet. Dabei ist CO2-Sparen ganz einfach.