Wir haben ein Anwachsen der Schmelzwasser-Rate in den vergangenen Jahren gefunden, sagt Dr. Jason Box von der Ohio State-Universität. Das steht im Einklang mit der an der Küste gemessenen allgemeinen Erwärmung. Mehr Wasser als erwartet bewegt sich durch Grönlands Eispanzer. Es scheint einen Zusammenhang zwischen den immer größeren Schmelzwassermengen und der anwachsenden Rutschgeschwindigkeit der Gletscher zu geben.

Das bedeutet, dass Grönlands Gletscher schmelzen und ihre Eismassen immer schneller immer mehr Wasser ins Meer bringen. Das lässt den Meeresspiegel weltweit ansteigen. Die Wissenschaft sagt uns, dass wir in Zukunft immer größere Schmelzwassermengen in Grönland erwarten können, solange sich das Erdklima erwärmt, sagt Melanie Duchin, Klimaexpertin von Greenpeace an Bord der Arctic Sunrise. Das Schmelzwasser ist eine Folge gestiegener Temperaturen und zeigt uns, dass dringend Gegenmaßnahmen notwendig sind.{image_r}

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009