Lo erinnerte daran, dass der Klimawandel sich schneller vollziehe als erwartet. Noch sei es nicht zu spät, aber wahrlich höchste Zeit. Wenn wir die Warnungen seriöser Wissenschaftler und Ökonomen ignorieren, wird uns das alle in große Gefahr bringen. Er appellierte an die Staats- und Regierungschefs, eine Energierevolution zu stützen und sich in Bali auf ein Mandat zu verständigen, das in eine erstarkte Weltklimapolitik unter Führung der Vereinten Nationen mündet.

Im Klimaschutz führen derzeit alle Wege nach Bali, wo Anfang Dezember die große UN-Klimakonferenz stattfindet. Auf verschiedenen internationalen Treffen sondieren die Ländervertreter seit längerem die Lage und suchen Verbündete für ihre eigene Klimapolitik. Auch der UN-Klimagifel in New York und George W. Bushs Gegengipfel in Washington am 27. und 28. September dienen letztlich diesem Zweck: Allianzen zu schmieden, beispielsweise für oder gegen strenge, verbindliche CO2-Einsparungsziele. Auf Bali werden dann die konkreten Verhandlungsziele festgelegt, das sogenannte Bali-Mandat.

Lo ging auch auf die Rolle Chinas ein. China steht im Mittelpunkt der Klimadebatte. Einer neuen Studie zufolge soll China inzwischen sogar der weltweit größte CO2-Verursacher sein. Dies hat den einen oder anderen zu der Aussage bewogen, China müsse im Klimaschutz zuerst handeln. Um es deutlich zu sagen: China handelt bereits.

Anfang Juni seien im nationalen chinesischen Klimaschutzprogramm Maßnahmen gegen den Klimawandel festgelegt worden. Das Programm verpflichte China zu konkretem Handeln, wie etwa bindende Ausbauziele für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Chinas Energieproduktion beruht zu 70 Prozent auf Kohle - 42 Prozent mehr als der Weltdurchschnitt. Damit muss Schluss sein. In China und weltweit müssen verstärkt erneuerbare Techniken eingesetzt werden.

Diese Technologien seien vorhanden. Lo Sze Ping: Die Regierungen müssen einfach nur mit ihrer Arbeit beginnen. Wir können es uns nicht leisten, über mehr Forschung zu reden, statt echte Maßnahmen zu ergreifen. Nur indem wir das Kyoto-Protokoll und nationale Gesetze für den Ausbau Erneuerbarer Energien und eine höhere Energieeffizienz stärken, schaffen wir das Investitionsklima, das eine Revolution für saubere Energie einleitet ... Kyoto - tun Sie es!

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009