Mit der lebenden Skulptur wollte Greenpeace in Zusammenarbeit mit dem Installationskünstler Spencer Tunick auf die Folgen der Klimaerwärmung aufmerksam machen. Der schwindenden Gletscher ist genauso verletzlich wie der menschliche Körper.

Durch das Abschmelzen von Gletschern werden Schutt und Geröll freigelegt. Das hat schlimme Folgen: Überschwemmungen, Murenabgänge und Erdrutsche. Auch das Miniaturmuseum will auf Umweltprobleme wie den Klimawandel aufmerksam machen.

Unser Ziel war es schon immer, die Welt so facettenreich wie nur möglich wiederzugeben. Neben viel Licht gibt es leider auch viel Schatten. Daher haben wir es immer als unsere Pflicht aufgefasst, in unserer Ausstellung auch auf Missstände hinzuweisen, erklärt Frederik Braun, Mitbegründer der Modellanlage.

Da stellt sich natürlich die Frage, wie man den Besuchern den Klimawandel und seine Folgen verdeutlicht. Gemeinsam mit Greenpeace entstand die Idee, die Szene auf dem Aletschgletscher nachzubilden.

Das Bild vom Nackten Zeugnis auf dem Gletscher ist um die Welt gegangen. Diese ungewöhnliche Greenpeace-Aktion eignet sich hervorragend, im Miniatur-Wunderland nachgebildet zu werden, sagt Greenpeace-Klimaexperte Karsten Smid. Der Protest gegen die Klimaerwärmung, die größte Bedrohung der Menschheit, gehört auch im Kleinformat nachgebildet.

Ende der Gallerie

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009