Aktion zum G8-Gipfel in Italien am Mount Rushmore im August 2009
Tim Aubry / Greenpeace

Was die Regierungschefs der G8-Länder gestern in L'Aquila beschlossen haben, geht über Gemeinplätze nicht hinaus. Sie haben sich auf das geeinigt, was andere längst wollen: den Temperaturanstieg unter 2 Grad Celsius zu halten. Das war's. Ohne einen Plan anzubieten, ohne konkrete Maßnahmen zu beschließen, ohne klare Ziele zu stecken.

Die Staatschefs haben die wichtigsten Bausteine für ein historisches Abkommen in Kopenhagen im Dezember versäumt, so Greenpeace-Sprecher Tobias Münchmeyer. Keine entscheidenden mittelfristigen Ziele, keine 106 Milliarden US-Dollar für die Entwicklungsländer. Und Kopenhagen nur noch 150 Tage entfernt.

Als G8-Gruppe haben sie versagt, doch Münchmeyer sieht für die Industriestaaten noch eine Chance: Die einzelnen Länder können die derzeitige Blockade in den Verhandlungen noch aufbrechen. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 22. September statt. Bis dahin kann jedes Land für sich angemessene Ziele für 2020 und für 2050 beschließen. Jedes Land zählt und kann uns einem rettenden Abkommen in Kopenhagen näher bringen.

Der Greenpeace-Sprecher ruft die Menschen in aller Welt auf, sich einzumischen und ihre Regierungen zum Handeln aufzufordern. Greenpeace hat weltweit eine Kampagne zum Mitmachen gestartet.

Die Uhr läuft, sagt Münchmeyer, für das Klima, für die Menschen, für die Verhandlungen. Wir können uns auf dem Gipfel des Mount Everest verabreden. Aber Seile, Bergstiefel und Sauerstoff sind noch nicht eingekauft. Es ist zu wenig da - und zu spät.

• Kletterer am Mount Rushmore für den Klimaschutz, Juli 2009

Mount Rushmore

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009