Blair will der Welt weismachen, der G8 Gipfel habe Bush in die globale Gemeinschaft der Klimaschützer integriert, sagt Mittler. Bush verweigert sich jedoch klaren Emissionsreduktionszielen und ignoriert weiter die entscheidende Einsicht der Klimaforschung: dass sofortiges und entschiedenes Handeln nötig ist. In Wahrheit haben Schröder, Blair und Co. den kleinsten gemeinsamen Nenner der Bush-Administration akzeptiert und sind in Schottland keinen Schritt vorangekommen.

Begrüßenswert ist, dass sich alle anwesenden Staaten außer den USA klar zu Klimareduktionszielen bekannt haben und den Klimaschutzprozess im Rahmen des Kyoto-Vertrags vorantreiben wollen. Auch die Vertreter der G5, der großen Schwellenländer Brasilien, China, Indien, Mexiko und Südafrika, haben sich in einer eigenen Stellungnahme klar zum Vertrag von Kyoto bekannt und eine schnellere Verbreitung von nachhaltigen Energiesystemen weltweit eingefordert.

Im November findet in Montreal die erste Konferenz der Mitgliedsstaaten des Kyoto-Protokolls statt. Dort müssen große Energieverbraucher wie Deutschland neue Impulse für mehr Klimaschutz geben. Bei einer Emissionsreduktion von 21 Prozent bis 2012 darf Deutschland nicht stehenbleiben. Bis 2020 sind 40 Prozent nötig, bis 2050 gar 80 Prozent.

Und Deutschland muss seine Hausaufgaben machen. Mit dem Neubau von riesigen CO2-Schleudern wie dem Braunkohlekraftwerk Neurath ist das Klima nicht zu retten. Dort harren seit Mittwoch Greenpeace-Aktivistinnen und Aktivisten in einer Mahnwache für das Klima aus. Die Bundesregierung muss mit der Energiewende Ernst machen und den Bau weiterer Kohlekraftwerksblöcke in Neurath verhindern, so Mittler.

Das Braunkohlekraftwerk der RWE in Neurath stößt schon mit seinen heute fünf Kraftwerksblöcken riesige Mengen an Kohlendioxid aus. Mit den zwei neuen Blöcken zusammen würde an diesem einen Ort so viel Treibhausgas produziert werden, wie in ganz Neuseeland zusammen. Die Verbrennung von Braunkohle ist nach Ansicht von Greenpeace eine der schlimmsten Gefahren für das Weltklima. 22 Prozent der gesamten deutschen Kohlendioxidemissionen im Jahr 2003 gingen auf das Konto der Braunkohleverbrennung.

Das Scheitern der G8-Staaten beim Formulierungen wirksamer Klimaschutzziele wird sich auch auf Afrika auswirken, dessen Entwicklungschancen das zweite große Thema des Gipfels waren. Der Kontinent ist besonders von der globalen Klimaerwärmung betroffen. 70 Prozent der Menschen in Afrika leben von der Landwirtschaft und sind darum in hohem Maße von klimatischen Faktoren abhängig. Schon jetzt stört der Klimawandel den natürlichen Rhythmus zwischen Trocken- und Regenzeiten. Dürreperioden, Überflutungen und Hunger sind die Folge.

Kein Recht auf Verbrenner!

Greenpeace klagt gemeinsam mit mit dem Bio-Landwirt Ulf Allhoff-Cramer und Fridays for Future-Klimaaktivistin Clara Mayer mehr Klimaschutz bei Volkswagen ein. Unterstützen Sie die Kläger:innen mit Ihrer Unterschrift

Klage unterstützen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Projektion auf Reichstag "Stoppt das Klimaschmutzgesetz"
  • 26.04.2024

Das Klimaschutzgesetz war die größte klimapolitische Errungenschaft der SPD. Dann hat Olaf Scholz’ Regierung es brutal zurechtgestutzt. Heute wurde die Novelle im Bundestag beschlossen.

Martin Kaiser 2022
  • 25.04.2024

Anlässlich des Petersberger Klimadialogs (der die jährliche Klimaschutzkonferenz vorbereitet), fordert Martin Kaiser, Geschäftsführer von Greenpeace Deutschland, mehr Geld für Klimaschutz.

Greenpeace verklagt EU-Kommission wegen Taxonomie
  • 18.04.2024

Greenpeace hat vor einem Jahr gegen die EU-Taxonomie, die Investitionen in Gas- und Atomenergie als „grün“ labelt, Klage eingereicht.

Swiss Senior Women for Climate Protection verdict at ECHR
  • 09.04.2024

Die KlimaSeniorinnen Schweiz haben in Straßburg einen historischen Sieg errungen: Der Europäische Gerichtshof gab ihnen Recht, dass Klimaschutz Staatspflicht ist.

Korallen im Seringapatam-Riff, Australien
  • 12.03.2024

Die Ozeane haben bislang etwa 80 Prozent der Wärme aufgenommen, die wir dem Klimasystem zugeführt haben. Die Erwärmung reicht bis in eine Tiefe von 3.000 Metern. Das bringt die Meere aus dem Takt.

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009
  • 20.02.2024

Für das Meereis in der Nordpolarregion ist keine Erholung in Sicht. Der Tiefstand 2023: 4,3 Millionen Quadratkilometer.