Das Schloß liegt idyllisch in der Nähe der Havel. Von dort näherten sich die Aktivisten. Ihre Botschaft: G8: Stop Talking - act now! (G8: Schluss mit Reden - handelt jetzt!). Acht Schwimmer blieben im Wasser und hielten Schilder mit der Forderung in der jeweiligen Landessprache der G8-Teilnehmer hoch. Andere Aktivisten erreichten mit Schlauchbooten den Uferstreifen vor der ehemaligen Hohenzollern-Residenz im englischen Landhausstil und entrollten Transparente. Startpunkt der Aktion war das Greenpeace-Schiff Beluga II, das in Sichtweite des Konferenzortes auf der Havel kreuzt.

Warum jetzt nur noch rasches Handeln beim Klimaschutz hilft, erklärt der Greenpeace-Energieexperte Jörg Feddern: Bush und Co. haben den Klimaschutz bisher verraten. Wir haben noch höchstens 13 Jahre Zeit, um die schlimmsten Auswirkungen der Klimazerstörung abzuwenden, aber ein Durchbruch für den Klimaschutz ist nicht einmal als Silberstreif am Horizont zu erkennen

Die führenden Industrienationen sind meilenweit von den verbindlichen Kyoto-Zielen entfernt, so Feddern weiter. Wenn nicht schnell etwas passiert, steuern wir geradewegs in die Klimakatastrophe. Der Durchbruch im Klimaschutz muss in Heiligendamm kommen.

Treibhausgas-Ausstoß steigt weltweit an

Noch kann sich niemand auf die Schulter klopfen und auf seine Einsparungen beim Treibhausgas-Ausstoß verweisen. Im Gegenteil: Der weltweite Ausstoß von Treibhausgasen steigt weiter an. Am stärksten ist die Zunahme im Energiesektor. Was die wenigsten wissen: Ein Viertel der Emissionen stammt aus Waldzerstörung. Auch die G8-Staaten haben einen Anstieg zu verzeichnen, obwohl die Industrienationen laut Kyoto-Protokoll eigentlich bis 2012 zu Reduktionen verpflichtet sind.

Sollte es tatsächlich einmal zu einem nachweislichen Rückgang gekommen sein, so dass weniger Treibhausgase in die Atomosphäre gepustet wurden, dann liegt das größtenteils am Zusammenbruch der Wirtschaft in den ehemaligen Ostblockländern. In fast allen Ländern, die nicht davon profitierten, sind die Emissionen zum Teil dramatisch angestiegen.

Spitzenreiter ist Kanada mit 30 Prozent mehr Treibhausgasen als 1990, gefolgt von den USA (15,7 Prozent mehr), Italien (12,3 Prozent mehr) und Japan (7,7 Prozent mehr). Eine Ausnahme bildet Großbritannien, das als einziges Land eine nennenswerte Treibhausgas-verminderung aus eigener Kraft geschafft hat. Das Land pustet heute schon 15 Prozent weniger klimaschädliche Gase aus als 1990. Erreicht wurde das vor allem durch die Umstellung der Kohlekraftwerke auf Gas.

{image}

Klimaschutz jetzt! - ohne Wenn und Aber

Greenpeace fordert von den G8-Umweltministern konkret, den Treibhausgasausstoß ihrer Länder bis 2020 verbindlich um 30 Prozent zu senken. Dazu müssen sie die Energiegewinnung aus Kohle und Atom herunterfahren und die Nutzung der Erneuerbaren Energien aus Wind, Sonne und Biomasse ausbauen. Die Verfeuerung der Urwälder muss aufhören.

Vom G8-Gastgeberland Deutschland fordert Greenpeace, mit der Ankündigung von 40 Prozent Treibhausgasminderung ohne Wenn und Aber offensiv in den Klimakrisengipfel in Heilgendamm zu gehen.

G8 summit action

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Kein Recht auf Verbrenner!

Greenpeace klagt gemeinsam mit mit dem Bio-Landwirt Ulf Allhoff-Cramer und Fridays for Future-Klimaaktivistin Clara Mayer mehr Klimaschutz bei Volkswagen ein. Unterstützen Sie die Kläger:innen mit Ihrer Unterschrift

Klage unterstützen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Projektion auf Reichstag "Stoppt das Klimaschmutzgesetz"
  • 26.04.2024

Das Klimaschutzgesetz war die größte klimapolitische Errungenschaft der SPD. Dann hat Olaf Scholz’ Regierung es brutal zurechtgestutzt. Heute soll die Novelle im Bundestag beschlossen werden.

Martin Kaiser 2022
  • 25.04.2024

Anlässlich des Petersberger Klimadialogs (der die jährliche Klimaschutzkonferenz vorbereitet), fordert Martin Kaiser, Geschäftsführer von Greenpeace Deutschland, mehr Geld für Klimaschutz.

Greenpeace verklagt EU-Kommission wegen Taxonomie
  • 18.04.2024

Greenpeace hat vor einem Jahr gegen die EU-Taxonomie, die Investitionen in Gas- und Atomenergie als „grün“ labelt, Klage eingereicht.

Swiss Senior Women for Climate Protection verdict at ECHR
  • 09.04.2024

Die KlimaSeniorinnen Schweiz haben in Straßburg einen historischen Sieg errungen: Der Europäische Gerichtshof gab ihnen Recht, dass Klimaschutz Staatspflicht ist.

Korallen im Seringapatam-Riff, Australien
  • 12.03.2024

Die Ozeane haben bislang etwa 80 Prozent der Wärme aufgenommen, die wir dem Klimasystem zugeführt haben. Die Erwärmung reicht bis in eine Tiefe von 3.000 Metern. Das bringt die Meere aus dem Takt.

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009
  • 20.02.2024

Für das Meereis in der Nordpolarregion ist keine Erholung in Sicht. Der Tiefstand 2023: 4,3 Millionen Quadratkilometer.