Solar Generation start action

Fünf Jugendliche - fünf Länder - ein Tag

Vor allem sich selbst, ihre unterschiedlichen Lebensstile und deren Einfluss auf das Klima wollen die Jugendlichen unter die Lupe nehmen - aber natürlich auch ihre Möglichkeiten für den Klimaschtz aktiv zu werden. Um gegenseitig einen Eindruck voneinander zu bekommen, haben sie einen ganz normalen Tag in ihrem Leben in einer Fotostory dokumentiert, die sie während des McPlanet-Jugendforums vorstellen.

Wir haben eine Auswahl der Bilder getroffen und stellen die SolarGeneration-Jugendlichen mit ihrem Ökologischen Fußabdruck vor. Unter dem Ökologischen Fußabdruck wird die Fläche an Erde verstanden, die notwendig ist, um den Lebensstil und Lebensstandard eines Menschen dauerhaft zu ermöglichen. Das schließt Flächen ein, die zur Produktion seiner Kleidung und Nahrung oder zur Bereitstellung von Energie, aber auch zum Abbau des von ihm erzeugten Mülls oder zum Binden des durch seine Aktivitäten freigesetzten Kohlendioxids benötigt werden.

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009