Jetzt spenden
Glacier Ice Scenics Greenland
© Christian Åslund / Greenpeace

Forschende bestätigen: Klimawandel pur in der Arktis

Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert

Anstieg des Meeresspiegels: ein Viertelzentimeter jährlich. Nirgendwo sind Tempo und Eigendynamik des Klimawandels besser zu beobachten als in der Arktis.

Die Daten stammen aus dem Arktisbericht 2008 der US-Behörde NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration). 46 Wissenschaftler aus zehn Ländern haben daran mitgearbeitet. Sie stellten fest, dass die Temperaturen in der Arktis weit über dem langjährigen Durchschnitt liegen.

Durch die Erwärmung schmilzt das Eis auf den arktischen Gewässern. Eis reflektiert Sonnenlicht. Je weniger Eis auf dem Wasser, desto weniger Rückstrahlung von Sonnenlicht ins All. Wasser und Luft erwärmen sich noch mehr, wodurch weiteres Eis schmilzt.

Damit sinkt auch der Salzgehalt des Meeres. Salz reichert sich nur in flüssigem Wasser an, nicht in Eis. Schmelzen die Eisberge, so verdünnen sie mit ihrem reinen Wasser den Salzgehalt des Meeres. Je salzhaltiger das Wasser ist, desto dichter und schwerer ist es. Es sinkt nach unten, ein Sog entsteht. Der Salzgehalt der Meere ist verantwortlich für das weltweite System der Meeresströmungen und für den Temperaturausgleich. Eine Veränderung des Salzgehaltes bewirkt somit auch eine Veränderung des Strömungssystems in den Ozeanen.

Eine weitere Folge der Klimaerwärmung: Das grönländische Festlandeis schmilzt rapide. Im Jahr 2007 gingen über 100 Kubikkilometer verloren. Dementsprechend rasant steigt der Meeresspiegel in der Arktis. Zurzeit sind es 0,25 Zentimeter im Jahr - so viel wie nie.

Die Arktis steht vor dem Kippen, der Klimawandel hat die Prognosen der Forscher vom vergangenen Jahr schon jetzt überholt. Bis zum Ende dieses Jahrhunderts wird der Meeresspiegel um bis zu eineinhalb Meter steigen, sagt Greenpeace-Experte Karsten Smid.

Im Moment wird über milliardenschwere Rettungspakete wegen der Finanzkrise gesprochen. Diese Krise ist ein überwiegend psychologisches Problem. Hinter dem Klimawandel dagegen stecken massive physikalische Vorgänge. Um die zu bewältigen und das Schlimmste zu verhindern, wären die Milliarden dringend notwendig - und zwar sofort.

Die Eisschmelze in Bildern

  • Grönland Klimatour 2005

    Grönland Klimatour 2005

    Überspringe die Bildergalerie
  • gletscher_arcticsunrise

    gletscher_arcticsunrise

    Überspringe die Bildergalerie
  • gletscher_kangerdlugssuaq

    gletscher_kangerdlugssuaq

    Überspringe die Bildergalerie
  • Bering glacier

    Bering glacier

    Überspringe die Bildergalerie
  • Bering glacier

    Bering glacier

    Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Online-Mitmachaktion

https://act.greenpeace.de/protestmail-gaskosten-falle

Raus aus der Gaskosten-Falle

Schluss mit der Gasabhängigkeit! Ein abgeschwächtes Heizungsgesetz ruiniert unsere Klimaziele und treibt Verbraucher:innen in eine Kostenfalle. Das müssen wir verhindern! Appellieren Sie jetzt an Ihre Abgeordneten von CDU/CSU und SPD, damit sie eine sozial-gerechte Wärmewende verteidigen!

Protestmail senden
Protest at DWS Building in Frankfurt

Mehr zum Thema

Protest on Crane Calling for Energy Independence at Chancellery in Berlin

Klimaschutz geht anders

Am 25. März entschied das Kabinett über das Klimaschutzprogramm, das dem - schwachen - Klimaschutzgesetz einen Hauch von Leben geben soll. Für echten Klimaschutz müsste mehr getan werden.

mehr erfahren über Klimaschutz geht anders
Vor dem Bundesverfassungsgericht präsentieren mehrere Kläger:innen Klimaschutz-Banner und die Zahl der Zukunftskläger:innen: 54.000

Klimawissenschaft unterstützt Zukunftsklage

Greenpeace und Germanwatch haben gemeinsam mit über 54.000 Mitkläger:innen Klima-Verfassungsbeschwerden eingereicht. Die Bundesregierung ignoriert wissenschaftliche Erkenntnisse und lehnt die Klimaklagen ab.

mehr erfahren über Klimawissenschaft unterstützt Zukunftsklage
Gletscherschmelze: der Gurgler 1932 - 2025

Gletscherschmelze: Berge ohne Eis

Erschreckend: Ausgerechnet zum Welttag der Gletscher am 21. März verliert Deutschland nach 60 Jahren sein einziges Gletscher-Skigebiet. Eine Folge der Erderhitzung.

mehr erfahren über Gletscherschmelze: Berge ohne Eis
Klimaland Bavaria 2040 - Keep the word- Protest Munich

Bayern schafft den Klimabericht ab

Rückschlag! Der jährliche Klimabericht belegt das Scheitern der Regierung Söder in der Klimapolitik. Deswegen schafft ihn die CSU jetzt ab.

mehr erfahren über Bayern schafft den Klimabericht ab
Korallen im Seringapatam-Riff, Australien

Die Erwärmung der Meere

Die Ozeane haben bislang etwa 80 Prozent der Wärme aufgenommen, die wir dem Klimasystem zugeführt haben. Die Erwärmung reicht bis in eine Tiefe von 3.000 Metern. Das bringt die Meere aus dem Takt.

mehr erfahren über Die Erwärmung der Meere
Portrait of Sarah Zitterbarth

„Für Europa kann das ein Katalysator sein“

Per Dekret ordnet US-Präsident Donald Trump den Austritt der USA aus einer Reihe internationaler Abkommen an. Was bedeutet das für Klimaschutz weltweit? Ein Interview mit Greenpeace Klimaexpertin Sarah Zitterbarth.

mehr erfahren über „Für Europa kann das ein Katalysator sein“