Plakatausschnitt The 11th Hour
Warner Brothers

The 11th Hour beschreibt das, was wir fünf vor zwölf nennen: den letzten Moment, in dem wir das Ruder noch herumreißen können. Der Film analysiert das Verhältnis des Menschen zur Erde von den frühesten Erfindungen bis zu den Problemen der Gegenwart, die sich auch auf künftige Generationen auswirken. Experten aus aller Welt kommen zu Wort, darunter der ehemalige sowjetische Präsident Michail Gorbatschow und der renommierte Wissenschaftler Stephen Hawking. Als Erzähler fungiert Leonardo diCaprio.

Trotz der Katastrophenbilder ist die Kernaussage des Films eine positive: Es ist fünf vor zwölf. Wenn wir die Probleme, die wir durch unser verantwortungsloses Handeln verursacht haben, lösen wollen, müssen wir es jetzt tun. Doch: Weil wir Menschen die Ursache des Problems sind, können wir auch die Lösung herbeiführen. (Wade Davis von der National Geographic Society)

(Quelle: Warner Brothers)

Szenenfoto aus The 11th Hour

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009