ice polar bear Berlin
Daniel Rosenthal/Greenpeace

Sie soll eine Warnung sein, ein Mahnmal vor dem Klimawandel und seinen Folgen. Die Eisskulptur auf dem Platz des 18. März besteht aus Dutzenden Eisblöcken mit einem Gewicht von bis zu 900 Kilogramm. Sie wurden seit Donnerstagmorgen zu einem 15 Tonnen schweren Eisblock mit vier Meter Höhe, vier Meter Länge und anderthalb Meter Breite aufgestapelt. Der Eisbär soll zum bundesweiten Klimaaktionstag am Samstag fertig und bis Sonntag zu sehen sein.

Zum Klimaaktionstag am 8. Dezember wird weltweit aufgerufen - in Deutschland zum ersten Mal. Es wird zentrale Kundgebungen in Berlin und am Braunkohlekraftwerk Neurath bei Düsseldorf geben. Bundesweit werden tausende Menschen für mehr Klimaschutz demonstrieren. Damit fordern sie die Teilnehmer der UN-Klimakonferenz im indonesischen Bali auf, verbindliche Maßnahmen für einen umfassenden Klimaschutz zu beschließen.

Wie dringend das nötig ist betont auch Jörg Feddern, Klima-Experte von Greenpeace: Weltweit werden immer mehr Menschen unter den Folgen des Klimawandels leiden. Besonders deutlich sind sie schon in der Arktis zu sehen, daher ist der Eisbär ein Symbol für die Bedrohung. Wahrscheinlich schon in 30 Jahren wird die Arktis im Sommer eisfrei sein. Der Lebensraum in der Arktis schmilzt den Eisbären im wahrsten Sinne des Wortes unter den Tatzen weg.

{image_r}Es bleibt wenig Zeit die Katastrophe noch aufzuhalten. Der aktuelle IPCC-Bericht gibt der Menschheit noch sieben bis zehn Jahre um eine Kehrtwende einzuleiten. Ansonsten lässt sich der globale Temperaturanstieg nicht mehr auf zwei Grad Celsius gegenüber vorindustrieller Zeit begrenzen.

Wir müssen heute anfangen, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, sonst drohen katastrophale Folgen, warnt Feddern. Auf Bali besteht jetzt die historische Chance, die Weichen für einen wirksamen Klimaschutz zu stellen.

Bei der UN-Klimakonferenz auf Bali verhandeln bis zum 14. Dezember rund 170 Staaten über ein Nachfolgeabkommen des Kyoto-Protokolls. Die Politker tun sich derzeit schwer, klare Reduktionsziele für CO2 zu beschließen - obwohl der IPCC-Bericht klar die menschliche Schuld am Klimawandel bestätigt. Die USA haben als weltweit größter Verursacher von Treibhausgasen das Kyoto-Protokoll bis heute nicht unterzeichnet.

Ende der Gallerie

Kein Recht auf Verbrenner!

Greenpeace klagt gemeinsam mit mit dem Bio-Landwirt Ulf Allhoff-Cramer und Fridays for Future-Klimaaktivistin Clara Mayer mehr Klimaschutz bei Volkswagen ein. Unterstützen Sie die Kläger:innen mit Ihrer Unterschrift

Klage unterstützen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Seenelke an einem Steinriff vor Borkum
  • 05.02.2024

Die Ozeane haben bislang etwa80 Prozent der Wärme aufgenommen, die wir dem Klimasystem zugeführt haben. Die Erwärmung reicht bis in eine Tiefe von 3.000 Metern. Das bringt die Meere aus dem Takt

Sumpf im Vodlozero National Park in Russland
  • 29.01.2024

Sie speichern gigantische Mengen CO2: Wälder, Meere, Böden. Welche Rolle spielen diese Kohlenstoffsenken im Kampf gegen die Klimakrise?

Greenpeace-Delegation bei der COP28 mit Banner "we will end fossil fuels"
  • 13.12.2023

Die Weltklimakonferenz hat sich nach 30 Jahren erstmalig auf den Beginn des Ausstiegs aus den fossilen Energieträgern geeinigt. Eine Einschätzung.

Martin Kaiser, geschäftsführender Vorstand Greenpeace Deutschland

In Dubai startet die nächste Klimakonferenz. Doch was kann sie in der aktuellen Zeit ausrichten? Martin Kaiser, Geschäftsführender Vorstand bei Greenpeace, im Gespräch.

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Spur im Sand
  • 15.11.2023

Jeder Deutsche verursacht einen fünfmal größeren CO2-Ausstoß als die Erde verkraftet. Dabei ist CO2-Sparen ganz einfach.