global warming symbol

Von Goerne hält Gabriel vor, ein doppeltes Spiel zu spielen: International gibt er den großen Klimaschützer, kritisiert wortgewaltig die Langsamkeit der Verhandlungen. Das ist ja auch gut so. Aber national ist nichts von Klimaschutz zu spüren. Deutschland befinde sich im klimapolitischen Rückwärtsgang.

Der industriehörige Umweltminister subventioniere über den Nationalen Allokationsplan den Neubau klimaschädlicher Braunkohlekraftwerke, sagt von Goerne. Sie weist darauf hin, dass selbst die ansonsten sehr zurückhaltende Europäische Kommission die kohlefreundliche Ausgestaltung des deutschen Allokationsplans kritisiert.

Greenpeace fordert, dem Klimaschutz endlich oberste Priorität einzuräumen. Der G8-Gipfel nächstes Jahr in Heiligendamm muss zu einem Klimakrisengipfel werden. Auch auf EU-Ebene muss Deutschland sein volles Gewicht in die Waagschale werfen und ein europäisches Reduktionsziel von 30 Prozent bis 2020 erreichen.

Von Goerne: Das Klima duldet keinen Aufschub. Deutschland muss sich zu 40 Prozent Reduktion verpflichten, ohne sich irgendwelche Hintertürchen offen zu halten. Jedes andere Ergebnis ist ein Ducken vor der Industrie.

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009