thermographie London
Geenpeace

Der Gesetzentwurf, den die Blair-Regierung am Dienstag vorlegte, sieht auch Maßnahmen zum Energiesparen vor. So will die britische Regierung die Wärmedämmung von Gebäuden fördern, die herkömmliche Glühbirne durch Energiesparlampen ersetzen lassen und sich auf EU-Ebene für ein Verbot von Standby-Schaltungen einsetzen.

Der Emissionshandel soll auf weitere Wirtschaftsbereiche ausgedehnt werden, unter anderem sind Supermärkte und kommunale Behörden genannt. Die Ressortminister erhalten ein limitiertes CO2-Budget. Wie viel CO2 sie welchem Wirtschaftsbereich zuteilen, entscheiden sie selber. Auch für die Bürgerinnen und Bürger der Insel soll der Weg zur Teilnahme am Emissionshandel prinzipiell offen sein.

Mit ihrem Vorstoß übernimmt die britische Regierung eine Vorreiterrolle. Bislang war kein Land der Welt bereit, sich im Alleingang und per Gesetz zu vergleichbar ehrgeizigen Zielen zu verpflichten. Das verdient Anerkennung. Allerdings sind die Ziele - 26 bis 32 Prozent bis 2020 und 60 Prozent bis 2050 - noch zu niedrig gesteckt.

Und es gibt einen großen Wermutstropfen: Großbritannien will zwar in Erneuerbare Energien investieren und diese weiter ausbauen. Aber es will auch neue Atomkraftwerke bauen. Damit werden gigantische Summen in eine Risikotechnologie fließen, die sich längst selbst überlebt hat und zudem das Klima nicht retten kann.

Energy Revolution (engl., 2005)

32 | DIN A4

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009