Dürres Feld in Brasilien
Gabriel Lindoso / Greenpeace

El Niño und der Klimawandel

Weltweit spielt das Wetter verrückt. Tausende Menschen sind in diesem Jahr bereits in Folge von Extremwitterungen gestorben, mussten aufgrund von Dürren und Überschwemmungen fliehen oder verloren durch außergewöhnlich heftige Waldbrände ihr ganzes Hab und Gut.

Doch es soll noch schlimmer kommen. Schuld daran ist die weltweite Klimaerwärmung. Die Prognosen der Wetter- und Ozeanografiebehörde der Vereinigten Staaten (NOAA) sagen mit neunzigprozentiger Wahrscheinlichkeit ein El-Niño-Ereignis noch in diesem Jahr  vorher. Das heißt: extreme Regenfälle in Südamerika, Dürren in Australien.

El Niño (spanisch für „das Christkind“, weil es in Peru zur Weihnachtszeit beobachtet wird) ist ein natürliches Klimaphänomen. Die Wasserströmungen im Pazifik verändern sich in ungewöhnlichen, unregelmäßig auftretenden Perioden. Der Ostpazifik vor Südamerika erwärmt sich, während vor Australien und Indonesien die Wassertemperatur abnimmt. Die katastrophalen Folgen waren bei den bislang ausgeprägtesten El Niños über die Jahreswechsel 1982/83 und 1997/98 zu beobachten, beim jüngeren Ereignis starb geschätzt ein Sechstel der Riffsysteme weltweit ab.

Drei Viertel der Erde sind betroffen

El Niño beeinflusst die Wettermuster auf drei Vierteln der Erde. An der südamerikanischen Küste in Peru, Ecuador und Bolivien kommt es zu ungewöhnlich starken Regenfällen, die zu Überschwemmungen entlang der gesamten westlichen Küste Südamerikas bis hin zur  nordamerikanischen Westküste führen. Vor Mexiko können gewaltige Wirbelstürme entstehen, die enorme Schäden anrichten.

Im Amazonasgebiet leidet der Regenwald hingegen unter extremer Trockenheit. In Südostasien und Australien kommt es durch ausbleibende Regenfälle zu Dürren, die Buschfeuer und riesige Waldbrände entfachen können. Während Ostafrika in Ländern wie Kenia und Tansania mehr Regen erwartet, wird es im Süden des Kontinents deutlich trockener.

Wissenschaftler befürchten in Folge des Klimawandels eine dramatische Zunahme der natürlich wiederkehrenden Zyklen des Pazifiks in den kommenden Jahrzehnten. So haben Untersuchungen ergeben, dass der Wechsel von Warm- und Kaltphasen seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts extremer und häufiger geworden ist. Einen solchen Anstieg der Temperaturänderungen in den letzten Jahrzehnten hat es in den vergangenen 700 Jahren nicht gegeben.

Erstes Halbjahr 2015 war so warm wie nie

Weltweit sind die Klimawissenschaftler alarmiert über die besorgniserregende Entwicklung:

• Häufigkeit und Heftigkeit der Wetterkapriolen, einschließlich der auftretenden El-Niño-Ereignisse, nehmen in Folge des Klimawandels zu.
  • Extreme Temperaturen entstehen durch die Überlagerung von zwei Effekten: Durch die Klimaerwärmung steigen weltweit die Temperaturen, ein El-Niño-Ereignis transportiert zusätzlich Wärme in die Atmosphäre.

So rechnen die Klimawissenschaftler heute schon damit, dass der Temperaturrekord des letzten Jahres gebrochen wird. Dabei war bereits das Jahr 2014 das wärmste Jahr seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen. Noch nie waren laut NOAA die ersten sieben Monate eines Jahres so warm wie 2015.

Die konkreten Auswirkungen für Mensch und Tiere sind fatal: Die Folgen eines El Niño sind für viele Organismen wie Seevögel, Robben und Meeresreptilien existenzbedrohend. Korallen brauchen Jahrzehnte oder Jahrhunderte lang, um sich von den Auswirkungen El Niños wieder zu erholen.

Der 1997/98er El Niño hat der Landwirtschaft in vielen Teilen der Welt geschadet, die Preise für Grundnahrungsmittel ansteigen lassen und enorme volkswirtschaftliche Schäden verursacht. Leidtragende waren dabei die Ärmsten der Armen in den Entwicklungsländern. Eine bittere Erkenntnis, die der Debatte um Treibhausgasreduktion und Klimagerechtigkeit im Vorfeld der Klimakonferenz noch einmal zusätzlich Brisanz verleiht: An sofortigen und drastischen CO2-Reduktionen führt kein Weg vorbei.

• Philippinischer Farmer hält seine vertocknete Ernte in den Händen.

Zerstörte Ernte

Überspringe die Bildergalerie
  • Menschen klettern von Haus zu Haus, um überflutete Straßen zu umgehen.

Überflutet

Überspringe die Bildergalerie
  • Philippinische Farmer stehen vor einem ausgetrockneten Reisfeld.

Existenz gefährdet

Ende der Gallerie

Kein Recht auf Verbrenner!

Greenpeace klagt gemeinsam mit mit dem Bio-Landwirt Ulf Allhoff-Cramer und Fridays for Future-Klimaaktivistin Clara Mayer mehr Klimaschutz bei Volkswagen ein. Unterstützen Sie die Kläger:innen mit Ihrer Unterschrift

Klage unterstützen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Greenpeace verklagt EU-Kommission wegen Taxonomie
  • 18.04.2024

Greenpeace hat vor einem Jahr gegen die EU-Taxonomie, die Investitionen in Gas- und Atomenergie als „grün“ labelt, Klage eingereicht.

Protest against Climate Protection Law - Berlin
  • 16.04.2024

Das Klimaschutzgesetz war die größte klimapolitische Errungenschaft der SPD. Nun hat die Ampel es brutal zurechtgestutzt. Die "Fortschrittskoalition" schaltet beim Klimaschutz in den Rückwärtsgang.

Swiss Senior Women for Climate Protection verdict at ECHR
  • 09.04.2024

Die KlimaSeniorinnen Schweiz haben in Straßburg einen historischen Sieg errungen: Der Europäische Gerichtshof gab ihnen Recht, dass Klimaschutz Staatspflicht ist.

Korallen im Seringapatam-Riff, Australien
  • 12.03.2024

Die Ozeane haben bislang etwa 80 Prozent der Wärme aufgenommen, die wir dem Klimasystem zugeführt haben. Die Erwärmung reicht bis in eine Tiefe von 3.000 Metern. Das bringt die Meere aus dem Takt.

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009
  • 20.02.2024

Für das Meereis in der Nordpolarregion ist keine Erholung in Sicht. Der Tiefstand 2023: 4,3 Millionen Quadratkilometer.

Sumpf im Vodlozero National Park in Russland
  • 29.01.2024

Sie speichern gigantische Mengen CO2: Wälder, Meere, Böden. Welche Rolle spielen diese Kohlenstoffsenken im Kampf gegen die Klimakrise?