Hitzacker flooding

Nach Informationen der Sonntagszeitung haben die Wissenschaftler in einem Zeitraum von fünf Jahren die Ergebnisse von Klimasimulationen zusammengetragen und analysiert. Das Ergebnis: Der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten. Nur das Ausmaß der Erwärmung könne noch variieren.

In Deutschland wird das Wetter extremer, Hitzesommer mit Temperaturen um 40 Grad und anhaltende Dürren, die zu erheblichen Ernteausfällen in der Landwirtschaft führen, werden in Zukunft keine Seltenheit mehr sein. Aber auch Starkregenfälle und Überschwemmungen nehmen dramatisch zu, beschreibt Karsten Smid, Klimaexperte von Greenpeace, die Folgen der weltweiten Erwärmung. Besonders erschreckend ist, dass die Klimafolgen wesentlich heftiger ausfallen, als ursprünglich erwartet. Was vor ein paar Jahren noch von den Klimaforschern an Schäden für die kommenden Jahrzehnte prognostiziert wurde, können wir teilweise schon heute erleben.

Die Ergebnisse der Untersuchung seien die Basis für den vierten UN-Klimabericht, schreibt die Sonntagszeitung. Einzelne Teile sollen 2007 diskutiert werden. In Deutschland hat sich das Max-Planck-Institut für Meteologie in Hamburg an der Studie beteiligt. Bisher schwankten die wissenschaftlichen Prognosen für die Erderwärmung zwischen 1,4 und 5,8 Grad Celsius.

(Autorin: Cindy Roitsch)

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009