Greenpeace-Schiff Arctic Sunrise am Dock in St.Petersburg/Florida, August 2010
Robert Meyers / Greenpeace

Frisch an Bord gekommen sind Caz Taylor und Erin Grey von der Tulane University in New Orleans. Sie werden in den kommenden Tagen Plankton sammeln und Blaukrabben-Larven im Vorher-Nachher-Vergleich untersuchen. Der Zustand dieser Krabben ist aus der Zeit vor der Ölkatastrophe gut dokumentiert. Sie nehmen eine wichtige Funktion in der Nahrungskette ein und sind von enormer wirtschaftlicher Bedeutung für die örtliche Fischerei. Die Forscher hatten bereits im Juli Spuren von Öl-Corexit-Tröpfchen in den Larven entdeckt. Die umstrittene Chemikalie Corexit hatte BP sowohl in der Wassersäule als auch an der Wasseroberfläche eingesetzt, um das Öl in kleinste Tröpfchen zu zersetzen und unter der Wasseroberfläche zu halten.

Niemand kann sagen, in welchem Umfang das Öl-Gift-Gemisch den Meeresbewohnern langfristig Schaden zufügen wird.Es gibt beispielsweise eine Population von Pottwalen, die nur im Golf von Mexiko lebt. Diese Population bekommt keine genetische Zufuhr von außen, erklärt Regine Frerichs, Greenpeace-Forschungstaucherin. Der Bestand sei deshalb extrem gefährdet. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Population zusammenbreche, wenn nur wenige erwachsene Exemplare sterben. Sue Rocca, eine Meeresbiologin der Whale and Dolphin Conservation Society, ist deshalb neu dazugestoßen.

Wo ist das Öl hin?

Das Team auf der Arctic Sunrise - Greenpeace-Aktivisten, Wissenschaftler und Medienvertreter - werden untersuchen, wie und wo das ausgelaufene Öl die Tier- und Pflanzenwelt im Golf von Mexiko bedroht. Die Frage, wie viel Öl noch im Meer treibt, ist derweil noch nicht geklärt. Die offiziellen Zahlen der US-Behörde für Ozeane und Atmosphäre (NOAA) ließen die Medien wild spekulieren, der Großteil des Öls sei verschwunden. US-Wissenschaftler wurden stutzig und rechneten nach: Nicht 24 Prozent, sondern 79 Prozent des Öls schädige weiter das empfindliche Ökosystem im Golf.

Was ist bisher passiert?

Die Arctic Sunrise startete am 12. August von St. Petersburg in Florida in den Golf von Mexiko. Im ersten Tourabschnitt dokumentierten Dr. Jose Lopez und Dr. Charles Messing (Nova Southeastern University's Oceanographic Center) den Zustand der Riffe im Dry Tortugas Nationalpark - einer Region die bald von der Ölpest betroffen sein könnte. Im Fokus ihrer Untersuchungen standen Schwämme, die bis zu mehreren Tausend Litern Meereswasser am Tag filtern. Das macht sie zu wichtigen Indikatoren: Es ist möglich, dass Öl aus der BP-Katastrophe so klein zersetzt und unter Wasser gelangt ist, dass die Meeresboden-Organismen - wie zum Beispiel Schwämme - Rückstände besonders gut nachweisen, sagt Lopez.

Greenpeace-Aktivist:innen nähern sich der Shell-Ölplattform im Atlantik nördlich der Kanarischen Inseln

Aktive klettern auf Shell-Ölplattform

• 02.02.2023

Shell will mit einer neuen Bohrplattform im Nordsee weitere Ölfelder erschließen. Vier Aktivist:innen wollen das nicht zulassen - und sind auf die Plattform geklettert.

Freiwillige helfen, die Strände von den Verschmutzungen zu befreien.

Ölkatastrophe in Israel

• 03.03.2021

Die größte Ölkatastrophe in der Geschichte Israels ist auch ein Versagen der Politik. Satellitenbilder vom Mittelmeer zeigen, dass die Gefahr rechtzeitig zu erkennen gewesen wäre.

Die Esperanza fährt vor der Andrew-Plattform vorbei

Ölverschmutzung in der Nordsee

• 17.08.2020

Eine starke Ölverschmutzung bei einer Plattform in der Nordsee dokumentierten Aktivistinnen und Aktivisten des Greenpeace-Schiffes Esperanza. Sie meldeten den Vorfall den Behörden.

Christian Bussau im Schlauchboot vor der Esperanza. Das Greenpeace-Schiff Esperanza fährt vor der von Shell betriebenen Ölplattform Brent-C (Charlie) im Hintergrund vorbei.

Deswegen sind wir wieder hier

• 17.08.2020

Immer wieder protestiert Christian Bussau gegen Shell im Brent-Ölfeld. Der Protest gegen die Versenkung der Brent Spar war der größte Erfolg. Er erzählt, warum er heute da ist.

Portrait Christian Bussau

Umweltkatastrophe in Arktis

• 15.06.2020

Was bedeutet die Ölkatastrophe in Russland für Mensch, Tier und Umwelt – und wie hängt das alles mit der Klimakrise zusammen? Ein Interview mit Dr. Christian Bussau von Greenpeace.

Greenpeace-Aktivisten vor BP-Hauptquartier in London

Weg vom Öl

• 05.02.2020

Erster Tag im Amt, und schon Ärger mit Greenpeace: Auch vom neuen Chef des Ölkonzerns BP fordern die Umweltschützenden, endlich den Kurs auf Klimarettung zu stellen.