Arctic Sunrise im Südpolarmeer, November 2005
Jeremy Sutton-Hibbert / Greenpeace

Greenpeace-Schiff startet in den Golf

BP versucht, das tatsächliche Ausmaß der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko zu vertuschen. Um unabhängige Daten von vor Ort zu erhalten, sendet Greenpeace die Arctic Sunrise in das Katastrophengebiet.

Unabhängige Informationen sind wichtig, um das tatsächliche Ausmaß der Katastrophe erfassen zu können, sagt Regine Frerichs, die das Tauchteam an Bord der Arctic Sunrise leiten wird. Seit Beginn der von BP verursachten Ölpest dokumentieren Greenpeace-Mitarbeiter gemeinsam mit Wissenschaftlern die Umweltschäden vor Ort.

Allerdings ist nur eine eingeschränkte Arbeit möglich, denn Restriktionen verhindern bisher, dass Greenpeace oder die Medien einen allzu genauen Blick auf den Schaden werfen können. In vielen Punkten muss sich die mediale Berichterstatttung auf die ausgewählten Angaben von BP verlassen.

Wissenschaftliche Untersuchungen

Ziel der dreimonatigen Greenpeace-Expedition in den Golf von Mexiko ist es, direkte und unabhängige Informationen zu sammeln. Das Team wird nicht nur die aktuelle Umweltschädigung dokumentieren, sondern auch den Zustand der bedrohten, bisher noch nicht betroffenen Gebiete untersuchen.

Die Arctic Sunrise wird voraussichtlich am 9. August in Tampa, Florida starten und zunächst die Inselkette der Florida Keys und den Nationalpark Dry Tortugas aufsuchen. Anschließend wird sie in das Katastrophengebiet fahren.

Unabhängige Wissenschaftler begleiten die Greenpeace-Crew: Charles Messing und Jose Lopez von der Nova Southeastern University werden unter anderem den Zustand von Schwämmen prüfen. Diese wasserfilternden Organismen können wichtige Erkenntnisse über das Ausmaß Ölschäden preisgeben.

Schlimmste Erwartungen

BP hatte jüngst verkündet, das Loch sei vorerst geschlossen, das ausfließende Öl gestoppt. Doch das ändert wenig am Grundproblem: Hunderttausende Tonnen Rohöl schweben bereits in Schlieren unter und auf der Meeresoberfläche, verkleben die Strände und töten zahlreiche Vögel und Meerestiere.

Unsere Expedition soll zeigen, welche Verluste wir für eine falsche, immer mehr Öl einfordernde Energiepolitik zu zahlen haben: Tote Vögel, Wasserschildkröten, Delfine und auf Jahrzehnte gestörte Ökosysteme, erklärt Frerichs. Greenpeace fordert ein Ende der Tiefseebohrungen, um zukünftig ähnliche Katastrophen zu verhindern.

Regine Frerichs

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Freiwillige helfen, die Strände von den Verschmutzungen zu befreien.

Ölkatastrophe in Israel

• 03.03.2021

Die größte Ölkatastrophe in der Geschichte Israels ist auch ein Versagen der Politik. Satellitenbilder vom Mittelmeer zeigen, dass die Gefahr rechtzeitig zu erkennen gewesen wäre.

Die Esperanza fährt vor der Andrew-Plattform vorbei

Ölverschmutzung in der Nordsee

• 17.08.2020

Eine starke Ölverschmutzung bei einer Plattform in der Nordsee dokumentierten Aktivistinnen und Aktivisten des Greenpeace-Schiffes Esperanza. Sie meldeten den Vorfall den Behörden.

Portrait Christian Bussau

Umweltkatastrophe in Arktis

• 15.06.2020

Was bedeutet die Ölkatastrophe in Russland für Mensch, Tier und Umwelt – und wie hängt das alles mit der Klimakrise zusammen? Ein Interview mit Dr. Christian Bussau von Greenpeace.

Greenpeace-Aktivisten vor BP-Hauptquartier in London

Weg vom Öl

• 05.02.2020

Erster Tag im Amt, und schon Ärger mit Greenpeace: Auch vom neuen Chef des Ölkonzerns BP fordern die Umweltschützenden, endlich den Kurs auf Klimarettung zu stellen.

Greenpeace-Aktivisten und Aktivistinnen protestieren im Schlauchboot vor der Brent Bravo und Brent Alpha. An einem Betonsockel hängt ein Banner "Clean up your mess, Shell!"

Dreckiges Ölgeschäft

• 14.10.2019

Shell will alte Plattformen mit 11.000 Tonnen Öl in der Nordsee verrotten lassen. Dagegen protestieren seit heute Morgen Greenpeace-Aktive und kletterten auf zwei Plattformen.

Greenpeace-Kletterer protestieren an der BP-Plattform gegen weitere Bohrungen nach Öl. Sie haben ein Banner dabei mit der Aufschrift "Climate Emergency"

Öl auf Abwegen

• 20.06.2019

Seit neun Tagen halten Greenpeace-Aktivisten und Aktivistinnen den Öl-Konzern BP in Atem; „Klimanotstand“ steht auf dem Banner, mit dem sie auf eine Ölplattform kletterten.