Helfer retten einen der beiden Feuerwehrmänner aus dem Öl im Juli 2010
Jiang He / Greenpeace

Ölunglück in der chinesischen Hafenstadt Darian

Nicht einmal einen Tag nach der vorläufigen Schließung des Bohrlochs im Golf von Mexico folgt der nächste große Ölunfall: Im Hafen der chinesischen Stadt Dalian hat sich ein großer Ölteppich gebildet.

Der Ölteppich breitet sich derzeit über etwa 100 Quadratkilometer aus. Nach ersten Schätzungen sind bereits 1.500 Tonnen Öl ausgeflossen. Zur Bekämpfung der Ölpest setzen die Verantwortlichen giftige Lösungsmittel ein. Die chemische Keule könnte die Situation – ähnlich wie im Golf von Mexiko – durchaus verschlimmern.

In Darian lagern die größten Erdölvorräte Chinas. Laut Medienberichten ereignete sich das Unglück, als ein liberianischer Tanker Rohöl im Hafen ablud. Das Ausmaß des Ölunfalls wurde von offizieller Seite anfangs untertrieben; falsche Versprechungen von einer schnellstmöglichen Säuberung und geringen Schäden für die Umwelt sollten die Medienaufmerksamkeit möglichst gering halten. Die Folgen der Ölverschmutzung für Umwelt und Wirtschaft sind jedoch erheblich: Darian ist eine der wichtigsten Fischereistädte in China. Es werde sich herausstellen, ob Fische und Meeresfrüchte in dieser Region noch genießbar sein werden, so Yang Ailun, Energieexperte bei Greenpeace China. Seit dem 21. Juli sind die Strände in der betroffenen Region für Besucher gesperrt.

Erstes Opfer

Die Aufräumarbeiten dauern noch an. Aktuelle Fotos von Greenpeace zeigen die Bemühungen vor Ort, die Katastrophe in den Griff zu bekommen. Bei dem Versuch, eine Unterwasserpumpe zu befestigen, geriet ein Feuerwehrmann ins Öl und konnte gerettet werden. Ein zweiter Feuerwehrmann versank unter der über 20 Zentimeter dicken Ölschicht auf der Wasseroberfläche. Ein mehrköpfiges Expertenteam von Greenpeace ist in Darian und fordert die chinesische Regierung und die Verantwortlichen auf, aktiv gegen die Folgen dieses Unfalls vorzugehen. Greenpeace-Aktivisten verteilen Gesichtsmasken an die Aufräum-Truppe, an Fischer und sogar an lokale Polizisten. Sie alle sind unmittelbar den giftigen Lösungsmitteln ausgesetzt, mit denen die für das Unglück Verantwortlichen die Ölpest zu bekämpfen versuchen.

Zeitalter des Erdöls muss enden

Ob im Golf von Mexiko oder im Golf von Dalian, überall das gleiche Bild: Mit fossilen Energien wird es keine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung geben, betont Ailun. Um unsere Umwelt vor den Folgen derartiger Unfälle zu bewahren, müssen wir unser Energie-System reformieren. Wir müssen weg von den dreckigen fossilen Kraftstoffen wie Kohle und Öl, hin zu den sauberen Erneuerbaren Energien!

Zu deutlich belegen Unfälle wie diese die unkontrollierbaren Risiken der Erdölförderung und -lagerung. Ungeachtet der Technologie und der Sicherheitsvorkehrungen kann jederzeit ein ähnliches Unglück geschehen. Greenpeace-Überflüge in der Nordsee dokumentieren große Öllachen, die Nebenprodukt des alltäglichen Förderbetriebs sind. Länderübergreifend informieren Greenpeace-Aktivisten über die Risiken der Ölförderung und fordern ein Ende der Tiefseebohrungen.

• Ölpest in der Hafenstadt Dalian im Juli 2010

2010: Ölpest in China

Neues Ölunglück in Darian

Neues Ölunglück

Ende der Gallerie

Greenpeace-Aktivist:innen nähern sich der Shell-Ölplattform im Atlantik nördlich der Kanarischen Inseln

Aktive klettern auf Shell-Ölplattform

• 02.02.2023

Shell will mit einer neuen Bohrplattform im Nordsee weitere Ölfelder erschließen. Vier Aktivist:innen wollen das nicht zulassen - und sind auf die Plattform geklettert.

Freiwillige helfen, die Strände von den Verschmutzungen zu befreien.

Ölkatastrophe in Israel

• 03.03.2021

Die größte Ölkatastrophe in der Geschichte Israels ist auch ein Versagen der Politik. Satellitenbilder vom Mittelmeer zeigen, dass die Gefahr rechtzeitig zu erkennen gewesen wäre.

Die Esperanza fährt vor der Andrew-Plattform vorbei

Ölverschmutzung in der Nordsee

• 17.08.2020

Eine starke Ölverschmutzung bei einer Plattform in der Nordsee dokumentierten Aktivistinnen und Aktivisten des Greenpeace-Schiffes Esperanza. Sie meldeten den Vorfall den Behörden.

Christian Bussau im Schlauchboot vor der Esperanza. Das Greenpeace-Schiff Esperanza fährt vor der von Shell betriebenen Ölplattform Brent-C (Charlie) im Hintergrund vorbei.

Deswegen sind wir wieder hier

• 17.08.2020

Immer wieder protestiert Christian Bussau gegen Shell im Brent-Ölfeld. Der Protest gegen die Versenkung der Brent Spar war der größte Erfolg. Er erzählt, warum er heute da ist.

Portrait Christian Bussau

Umweltkatastrophe in Arktis

• 15.06.2020

Was bedeutet die Ölkatastrophe in Russland für Mensch, Tier und Umwelt – und wie hängt das alles mit der Klimakrise zusammen? Ein Interview mit Dr. Christian Bussau von Greenpeace.

Greenpeace-Aktivisten vor BP-Hauptquartier in London

Weg vom Öl

• 05.02.2020

Erster Tag im Amt, und schon Ärger mit Greenpeace: Auch vom neuen Chef des Ölkonzerns BP fordern die Umweltschützenden, endlich den Kurs auf Klimarettung zu stellen.